Eichendorff, Joseph von - Vöglein in den sonn gen Tagen (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Interpretation, Joseph von Eichendorff, Romantik, aspektgerichtete Analyse, Kurzballade, Strophen, Versen, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Vöglein in den sonn gen Tagen (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine aspektgerichtete Analyse des Gedichts „Vöglein in den sonn'gen Tagen!“ von Joseph von Eichendorff. Es werden sowohl der Autor als auch das literarische Zeitalter der Romantik vorgestellt. Das Gedicht handelt von der Sehnsucht nach der Ferne und beinhaltet drei Strophen mit jeweils vier Versen. Es werden die Stilmittel und Reimformen des Gedichts beschrieben und auf die Personifikation, Antithese und das Pronomen „ich“ hingewiesen. Die Natur spielt eine wichtige Rolle und es gibt viele Wörter, die Farben und Töne beschreiben. Das Gedicht soll verdeutlichen, wie in der Zeit der Romantik viele Umbrüche stattfanden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joseph von Eichendorff (1788 1857) - Vöglein in den sonn gen Tagen Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig. Geboren wurde Eichendorff am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor, im Jahr 1857 ist er in Oberschlesien in Neisse verstorben. Aufgabe: Verfasse die aspektgerichtete Analyse des Gedichts von Friedrich von Eichendorff. In der Kurzballade Vöglein in den sonn gen Tagen aus dem Jahr 1837 von Joseph von Eichendorff, welche der Epoche der Romantik zugeteilt werden kann, handelt es sich um die Sehnsucht nach der Ferne. Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 83 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück