Goethe, Johann Wolfgang von - Es schlug mein Herz (Interpretation)

Schlagwörter:
Es schlug mein Herz (1771) von Johann Wolfgang von Goethe, Gedichtanalyse, Interpretation, lyrisches Ich, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Es schlug mein Herz (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
schlug mein Herz (1771) von Johann Wolfgang von Goethe Interpretation Aufgabe: Gliedere das Gedicht unter inhaltlichen Gesichtspunkten und untersuche, inwiefern diese auch sprachlich ihren Niederschlag im Gedicht finden. Charakterisiere hiervon ausgehend das Verhältnis des lyrischen Ichs zur Natur. Gedicht: 1 Es schlug mein Herz; geschwind zu Pferde 2 Und fort, wild, wie ein Held zur Schlacht 3 Der Abend wiegte schon die Erde,4 Und an den Bergen hing die Nacht. 5 Schon stund im Nebelkleid die Eiche6 Wie ein getürmter Riese da,7 Wo Finsternis aus dem Gesträuche8 Mit hundert schwarzen Augen sah. 9 Der Mond von einem Wolkenhügel10 Sah schläfrig aus dem Duft hervor,11 Die winde schwangen leise Flügel,12 Umsausten schauerlich mein Ohr. 13 Die Nacht schuf tausend Ungeheuer,14 Doch ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1919
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück