Hip-Hop-Musik - Geschichte und Gegenwart

Schlagwörter:
Hip Hop, Musik, Filme, Rap, Entstehung des Hip Hops, Referat, Hausaufgabe, Hip-Hop-Musik - Geschichte und Gegenwart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Entwicklung des Hip-Hop als Musik- und Tanzstil, angefangen in den 70er Jahren in der New Yorker South Bronx bis hin zur heutigen Zeit, in der Hip-Hop international verbreitet ist. Es wird auf die verschiedenen Stile und Entwicklungen innerhalb des Hip-Hop eingegangen, von der Old School bis zur New School und dem Gangsta-Rap. Ebenfalls werden wichtige Hip-Hop Alben beschrieben, die eine große Bedeutung innerhalb der Hip-Hop-Kultur hatten. Des Weiteren werden internationale Hip-Hop-Szenen beschrieben, wie der französische, britische und brasilianische Hip-Hop. Abschließend werden einige Filme genannt, die sich mit der Hip-Hop-Kultur befassen. Insgesamt wird Hip-Hop als Ausdrucksform der Jugendkultur beschrieben, die sich mit gesellschaftlichen Problemen und Ungerechtigkeiten auseinandersetzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hip Hop entstand aus einem Lebensgefühl in der Straßen- und Ghettokultur der New Yorker South Bronx. Dieser Musik- und Tanzstil wurde durch den Rap stark beeinflußt. Insgesamt ist Hip-Hop eine kreative Mischung von verschiedenen Soundeffekten und gerappten Texten. Die Texte sprechen vorwiegend Jugendliche aus den unteren Bevölkerungsschichten an und machen auf die Probleme aufmerksam. Geschichte 1970 1979 Die 70er Jahre sind im Hip-Hop das Jahrzehnt der Erfindungen. Der erster DJ Kool DJ Herc fängt 1973 an nur mit dem Beat eines Stückes wie z. B. Funk (Musik)-, Soul- oder Discostücke zu wiederholen, anstatt dieses ganz zu spielen. Auf seinen Blockpartys tauchen auch die ersten B-Boys zum neuen Breakdance auf. Der Hip-Hop war in der frühesten Zeit weitgehend ohne Tondokumente, da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
700
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 169 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück