Weimarer Republik - die demokratische Phase des Deutschen Reiches

Schlagwörter:
Gustav Stresemann, Sanierung der Währung, Weltwirtschaftskrise, Inflation, Versailler Vertrag, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik - die demokratische Phase des Deutschen Reiches
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Zeit der Weimarer Republik in Deutschland. Es werden drei wichtige Themenbereiche aufgegriffen: Bürgerkrieg, Inflation und Weltwirtschaftskrise.

Zunächst wird beschrieben, wie es zu Aufständen der Rechts- und Linksradikalen kam, die die Regierung zu Beginn nur mit Mühe beenden konnte. Es wird auf den Versuch von Wolfgang Kapp und General Walther von Lüttwitz im März 1920 eingegangen, die Regierung zu stürzen, was jedoch scheiterte. Im November 1923 versuchte die völkische Rechte unter der Führung von Adolf Hitler ebenfalls einen Aufstand, der im Gewehrfeuer endete und zahlreiche Todesopfer forderte.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die Inflation thematisiert, die durch den Widerstand an der Ruhr beschleunigt wurde. Es wird beschrieben, wie das Geldvermögen der Deutschen wertlos wurde, bis eine neue Regierung die Sanierung der Währung in Angriff nahm und die Rentenmark einführte. Die Inflation endete schlagartig und die Reichsmark wurde später eingeführt.

Im dritten und letzten Teil des Dokuments wird die Weltwirtschaftskrise erwähnt, die auch Deutschland schwer traf. Es wird darauf hingewiesen, dass die Zahl der Arbeitslosen schon vor der Krise gestiegen war und dass die Wirtschaftskrise den Export zum Erliegen brachte. Tausende Betriebe gingen pleite und die Armut breitete sich aus. Die Sozialleistungen wurden immer stärker gekürzt und viele Menschen waren auf Spenden angewiesen. Es kam zu einem Ansturm auf die Banken und die beiden größten Banken Deutschlands gerieten in Zahlungsschwierigkeiten. Die Regierung konnte einen Bankrott nur knapp abwenden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die politischen Unruhen, wirtschaftlichen Probleme und sozialen Spannungen, die die Weimarer Republik kennzeichneten. Insbesondere die Auswirkungen der Inflation und der Weltwirtschaftskrise führten zu großer Armut und Unsicherheit in der Bevölkerung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weimarer Republik Gliederung Inhalt Bürgerkrieg Inflation Weltwirtschaftskrise Bürgerkrieg Am Anfang kommt die Republik nicht zur Ruhe. Ihre parlamentarisch demokratische Verfassung ist der Versuch, dass zu tun was der Versailler Vertrag vorsieht. Das sorgt für Aufstände Rechts- und Linksradikaler, die die Regierung nur mit Mühe beenden kann. Die Rechtsradikalen Wolfgang Kapp und General Walther von Lüttwitz versuchen im März 1920 die Regierung zu stürzen um selbst an die Macht zu kommen. Ihre Truppen besetzen das Regierungsgebäude, aber das Kabinett flieht nach Stuttgart. Auch die Bürger wehren sich gegen den Umsturz, sodass der Plan scheitert. Im November 1923 wird erneut versucht die Regierung zu stürzen. Diesmal ist es die völkische Rechte unter der Führung von Adolf Hitler. Durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
493
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück