Computerspiele - der Einfluss auf Kinder und Jugendliche

Schlagwörter:
Auswirkungen von Computerspielen, psychische und soziale Schäden, Gefahren, Probleme, Referat, Hausaufgabe, Computerspiele - der Einfluss auf Kinder und Jugendliche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Computerspielen auf Kinder und Jugendliche. Es werden physische Schäden wie Sehstörungen, Kopfschmerzen und Gewichtsprobleme genannt, die durch stundenlanges Spielen entstehen können. Auch soziale Nachteile wie Vernachlässigung von Familie und Freunden und nachlassende schulische Leistungen werden genannt. Besonders brutale Schießspiele können zu Aggressivität und Gewaltsteigerungen führen. Doch am gravierendsten sind die psychischen Schäden wie Spielsucht, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt und Konzentrationsstörungen. Die Eltern tragen eine gewisse Mitschuld, da sie oft zu wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen und zu wenig über die Spiele wissen, die ihre Kinder spielen. Es wird empfohlen, dass Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, die Spiele vorher prüfen und darauf achten, dass ihre Kinder nicht zu lange vor dem Computer sitzen. Insgesamt sollten Eltern dafür sorgen, dass ihre Kinder ein abwechslungsreiches Leben führen können, um diese Schäden zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- der Umgang mit Computerspielen von Kindern und Jugendlichen Thema: Computerspiele von Kindern und Jugendlichen erscheinen Erwachsenen oft sehr problematisch. Wie kann man Kinder und Jugendliche zu einem sinnvollen Umgang mit dem Medium leiten? Dieser Text beschäftigt sich mit den möglichen Auswirkungen von Computerspielen, insbesondere mit psychischen und sozialen Schäden, auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In meinem Familiekreis gibt es ein 14 jähriges Mitglied, das oft und gerne Computerspiele spielt. Zwar haben die Spiele bei ihm noch harmlose Auswirkungen, man merkt aber deutlich dass es seinen Alltag sehr beeinflusst. Er sitzt meist stundenlang nur vor seinem Computer, geht freiwillig nicht raus um sich mit Freunden zu treffen und hat oft Phasen in denen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 135 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück