Kafka, Franz - Der Geier (Inhaltsangabe Biographie)

Schlagwörter:
Inhaltsangabe zu Der Prozess, Das Schloss, Franz Kafka, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Geier (Inhaltsangabe Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt Informationen über den Schriftsteller Franz Kafka. Er lebte von 1883 bis 1924 und stammte aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie. Seine wichtigsten Werke sind „Der Prozess“, „Das Schloss“ und „Der Verschollene“. In der Beschreibung seines Charakters wird erwähnt, dass er äußerlich fleißig und beliebt war, aber nur wenige Freunde hatte. Seine Werke handelten meist von Urteilen, Strafen und Prozessen. Der Auszug enthält auch einen Lebenslauf des Schriftstellers, in dem wichtige Ereignisse in seinem Leben aufgeführt sind. Dazu zählen unter anderem seine Promotion zum Dr. jur. und seine Tätigkeit in einer Prager Kanzlei. Er war auch als Beamter bei der „Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt“ tätig. In seiner Freizeit schrieb Kafka an seinem Tagebuch und verfasste literarische Werke. „Der Geier“ ist ein parabelartiges Prosastück, das 1920 veröffentlicht wurde und von der Trennung von Milena Jesenska inspiriert wurde. Inhaltlich beschreibt es einen Geier, der in die Füße seines Opfers hackt, bis dieser schließlich stirbt. In der Inhaltsangabe zu „Der Prozess“ wird die Geschichte des Joseph K. erzählt, der morgens von zwei Männern in seinem Schlafzimmer verhaftet wird, ohne zu erfahren, was er eigentlich getan haben soll. Er lebt von diesem Zeitpunkt an unter der ihm unbekannten Anklage weiter. In der Inhaltsangabe zu „Das Schloss“ wird beschrieben, wie K. in einem verschneiten Dorf ankommt, um dort eine Anstellung und eine Wohnung zu suchen. Er wird zum Landvermesser ernannt und arbeitet für die Schlossverwaltung. Seine Beziehung zu Frieda, der Schenkkellnerin, löst Missgunst im Dorf aus. Das Leben im Dorf wird von Angst, Willfährigkeit gegenüber dem Schloss und gegenseitigem Misstrauen geprägt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka - Der Geier Geboren: 3. Juli 1883 in Österreich - Ungarn Gestorben: 3. Juni 1924 in Kierling, Österreich (heutiges Klosterneuburg) Herkunft: Französisch österreichisch deutsch jüdisch (deutschsprachig) jüdische Kaufmannsfamilie Hauptwerke: Der Prozess Das Schloss Der Verschollene Eltern: Hermann Kafka (tschechisch-jüdisch) Julie Kafka (deutsch-jüdisch) Eigenschaften: äußerlich fleißig und beliebt, aber nur wenige Freunde Werke handeln meist nur von Urteilen, Strafen und Prozessen brach Werke meist ab (wollte in Thest. das man sie vernichtet) (Von seinen Lehrern als überdurchschnittlich eingeschätzt war er bei seinen Mitschülern eher ein Außenseiter) Lebenslauf 1883 - Franz Kafka wurde am 3.Juli 1883 in Prag geboren. 1889 - Besuch der Volksschule und ab 1893 des Altstädter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück