Rousseau, Jean-Jacques - Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung

Schlagwörter:
Jean-Jacques Rousseau, Aufklärer, Emil oder über die Erziehung, Der Mensch wird frei geboren, und überall liegt er in Ketten, Freiheit, Referat, Hausaufgabe, Rousseau, Jean-Jacques - Schriftsteller, Philosoph, Pädagoge, Naturforscher und Komponist der Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Philosophie des französischen Aufklärers Jean-Jacques Rousseau. Es erklärt, dass die Aufklärung ein Zeitalter war, in dem man sich von der Kirche trennte und sich auf den eigenen Verstand und die eigene Vernunft konzentrierte. Rousseau war ein wichtiger Vertreter dieser Bewegung und betonte die Bedeutung von Freiheit und Natur. Er glaubte, dass der Mensch von Natur aus frei geboren wird, aber in der Gesellschaft in Ketten gelegt wird. Sein Ziel war es, eine Form des Zusammenlebens zu finden, in der die Menschen eine „echte Freiheit“ besitzen. Er betrachtete die Erziehung als einen wichtigen Einfluss auf die Zukunft des Kindes und befürwortete eine naturnahe Erziehung. Rousseau glaubte auch, dass jeder Mensch in der Seele ein angeborenes Prinzip der Gerechtigkeit und der Tugend hat. Diesen Teil der Seele nennt er Gewissen. Insgesamt strebte er danach, die Gesellschaft zu ändern, um eine gerechtere und gleichberechtigtere zu schaffen. Obwohl er im 18. Jahrhundert lebte, sind seine Ideen immer noch relevant und wir können sicherlich von seiner Philosophie lernen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rousseau Jean-Jacques Rousseau war einer der bedeutendsten französischen Vertreter der Aufklärung. Diese Epoche verbreitete sich im 17. und 18. Jh. in Deutschland, England und vor allem in Frankreich. Das Wort Aufklärung bedeutet auf Französisch Einsicht oder Erleuchtung. Mit der Einsicht ist gemeint, dass die gebildeten Menschen, wie die Philosophen, eine Einsicht bekamen sich von der Kirche zu trennen und sich mit eigenem Verstand und eigener Vernunft neues Wissen aneignen. Jean-Jacques Rousseau: Rousseau wurde 1712 in Genf geboren und ist 1778 gestorben. Er war ein franz. Schriftsteller und Philosoph schweizer Herkunft, der sich vor allem mit dem negativen Einfluss der Künste und Wissenschaften auf die Lebensformen der modernen Zeit beschäftigte. Und auch war einer seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
497
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück