Mann, Heinrich - Der Untertan (1. Kapitel, das Verhalten Diederich Heßlings)

Schlagwörter:
Heinrich Mann, Untersuchen Sie das Verhalten Diederich Heßlings, Familie, Schule, Studium, Militär, Referat, Hausaufgabe, Mann, Heinrich - Der Untertan (1. Kapitel, das Verhalten Diederich Heßlings)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Analyse des Verhaltens des Protagonisten Diederich Heßling in verschiedenen Lebensbereichen. Im ersten Kapitel von Heinrich Manns „Der Untertan“ werden seine Verhaltensweisen in der Familie und Schule, während des Studiums und im Militärdienst untersucht.

Im Bereich Familie und Schule zeigt Diederich erste Anzeichen von feiger Unterwürfigkeit, insbesondere wenn er selbst Prügel bekommt. Er nutzt auch den Drang zum Weinen aus und bleibt scharfen Lehrern ergeben, während er Streiche spielt. Er empfindet keine Achtung für seine Mutter, da sie keine Macht besitzt, und freut sich sogar, wenn sie Angst hat. Diederich ist abhängig vom Urteil anderer und wird dadurch zu einem Werkzeug seiner Umgebung.

Während des Studiums zeigt sich Diederich als ein Werkzeug der Koorperation, wo er bedenkenlos alle Befehle ausführt. Er besucht die Universität zweimal täglich und tritt den Neuteutonen bei, wo er zum Konneipanten wird. Er empfindet ein Gefühl der Freiheit, wenn er ungestört trinken kann, und wird dadurch ein Säufer.

Im Militärdienst zeigt er blinde Gehorsamkeit und glückliches Ausführen aller Befehle. Obwohl er gern beim Militär geblieben wäre, verlässt er es schließlich aufgrund körperlicher Beschwerden. Er nimmt gern Befehle entgegen, hält aber nichts von körperlicher Anstrengung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Diederich's Verhaltensweisen in allen untersuchten Lebensbereichen von Unterwürfigkeit, Abhängigkeit vom Urteil anderer und blinder Gehorsamkeit geprägt sind. Er wird dadurch zu einem Werkzeug seiner Umgebung und verliert seinen eigenen Willen und seine Integrität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Mann Der Untertan , 1. Kapitel Untersuchen Sie das Verhalten Diederich Heßlings in der Familie Schule während des Studiums beim Militärdienst. 1. Familie Schule Denn Recht geheuer und seiner Sache gewiss fühlte er sich nur, wenn er selbst Prügel bekam. erste Ansätze feiger Unterwürfigkeit Wenn er genascht oder gelogen hatte, drückte er sich solange schmatzend am Schreibtisch rum, bis sein Vater den Stock nahm... fühlte keine Achtung vor seiner Mutter (da diese keine Macht besaß), freute sich wenn sie Angst hatte Wie wohl man sich fühlte bei geteilter Verantwortlichkeit und einem Selbstbewusstsein, dass kolektiv war. Abhängigkeit vom Urteil anderer, macht ihn zu einem Werkzeug nutzte Drang zum Weinen aus blieb scharfen Lehrern ergeben und spielte den anderen Streiche 2. Studium ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
236
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 84 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück