Kolonialismus - die Kolonialzeit im 18. Jahrhundert

Schlagwörter:
Ursachen für die heutige Unterentwicklung der sogenannten Entwicklungsländer, Erkundung Afrikas, Indien, Kolonial-Länder, Europa, Referat, Hausaufgabe, Kolonialismus - die Kolonialzeit im 18. Jahrhundert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Kolonialzeit und deren Auswirkungen auf Entwicklungsländer. Es wird erläutert, dass die Europäischen Länder in der Kolonialzeit andere Länder außerhalb Europas ausgebeutet haben, um neue Rohstoffe und Absatzmärkte zu gewinnen. Besonders in Afrika und Asien wurden Kolonien gegründet und die Wirtschaftssysteme der Länder wurden den herrschenden Systemen Europas angepasst. Die Ausbeutung führte zu einer Unterentwicklung dieser Länder und Europa wurde reicher. Ein Beispiel hierfür ist Indien, das zuvor in der Lage war, seine Bevölkerung ausreichend zu ernähren, aber durch die Ausbeutung seitens Englands zum Entwicklungsland wurde.

Weiterhin wird in dem Dokument erläutert, wie Afrika während des Kolonialismus erkundet wurde. Große Handelsgesellschaften finanzierten Expeditionen, die das Landesinnere erkunden sollten, um herauszufinden, welche Rohstoffe es gab und welche klimatischen Bedingungen herrschten. Hierfür wurden auch Verträge mit einheimischen Häuptlingen geschlossen, die die kommenden kolonialen Eroberungen vorbereiteten. Die Entdeckungen neuer Gebiete in Afrika wurden als große Herausforderung empfunden und es entstand ein Wettlauf zwischen den Entdeckern, um die letzten weißen Flecken auf der afrikanischen Landkarte zu tilgen. Trotzdem wurden die Berichte über die kulturelle und landschaftliche Vielfalt Afrikas nur unter dem Aspekt der ökonomischen Nutzbarkeit ausgewertet und dienten vor allem den profitsüchtigen Handelsgesellschaften und ihren Plänen. Auch die Missionare förderten letztendlich die Interessen der Handelsgesellschaften, die nur nach Wegen suchten, die Bevölkerung Afrikas ihren ökonomischen Zielen zu unterwerfen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den Auswirkungen der Kolonialzeit auf Entwicklungsländer und der Erkundung Afrikas während des Kolonialismus. Es wird erläutert, wie die Europäischen Länder andere Länder ausgebeutet haben und welche Auswirkungen dies auf die heutige Unterentwicklung dieser Länder hat. Weiterhin wird beschrieben, wie Afrika erkundet wurde und wie diese Entdeckungen vor allem den ökonomischen Interessen Europas dienten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kolonialzeit Eine der Ursachen für die heutige Unterentwicklung der sogenannten Entwicklungsländer ist sicherlich in vielen Fällen die Kolonialzeit. Kolonialzeit (ab ca. 18. Jahrhundert) bedeutet die Ausbeutung von reicheren Ländern aus Europa in anderen Ländern außerhalb von Europa. Die Europäischen Länder brauchten neue und billige Rohstoffe auch brauchten sie einen neuen Absatzmarkt. Also begann ab ca. 18. Jahrhundert so eine Art von Wettrennen zwischen den Länder aus Europa um die besten Kolonien. Die meisten Kolonien gab es in Afrika und Asien. Das Kolonial-Land (-stück) wurde dann den Wirtschaftsystems des herrschenden Landes angepasst, was sich auf die damaligen Kolonial-Länder heute noch auswirkt. Die Europäischen Länder haben ihre Kolonial-Länder gnadenlos ausgenommen, sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück