Das Nibelungenlied - ein mittelalterliches Heldenepos

Schlagwörter:
Nationalepos der Deutschen, Inhaltsangabe, Nibelungensage, Siegfried, Kriemhild, Hagen, Referat, Hausaufgabe, Das Nibelungenlied - ein mittelalterliches Heldenepos
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Das Nibelungenlied Inhaltsangabe Siegfried, ein edler und starker Ritter aus Xanten Niederlande hörte von Kriemhild, der Erbin des Burgunderkönigs, und wollte ausreiten um sie zu heiraten. In Worms am Rhein angekommen, untergaben sich die drei Könige und Brüder Kriemhilds, Gunther, Gernot und Giselher, freiwillig Siegfried, da sie hörten er soll unverwundbar sein. Auf einem Fest nach einem erfolgreichen Feldzug lernten sich Kriemhild und Siegfried kennen, sie waren sich sofort sympathisch. Als Dank für eine gewonnene Schlacht gegen die Sachsen in Burgund wollten die Brüder Kriemhild an Siegfried versprechen, jedoch bekam er sie erst zur Frau, nachdem er Gunther bei der Brautwerbung um die starke Brünhild von Island unterstützt hatte. Siegfried half Gunther unsichtbar beim Kräftemessen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
908
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück