Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Monolog Nathans im 3. Aufzug, 6. Auftritt)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Aufbau und Bedeutung für das Gesamtdrama, Aufbau des Monologes, Bedeutung für das Drama, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Monolog Nathans im 3. Aufzug, 6. Auftritt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Analyse des Monologs von Nathan im 3. Akt, 6. Auftritt des Dramas „Nathan der Weise“ von G.E. Lessing. Zunächst wird der Aufbau des Monologs beschrieben, in dem Nathan zunächst verwundert über Saladins Frage nach der richtigen Religion ist, da er erwartet hatte, dass Saladin Geld von ihm fordern würde. Nathan vergleicht die Wahrheit mit einer blanken Münze und fürchtet, in eine Falle zu geraten. Schließlich findet er eine geschickte Antwort auf Saladins Frage in der Ringparabel, die besagt, dass keine Religion die einzig richtige ist.

Die Bedeutung des Monologs für das Gesamtdrama wird anschließend erläutert. Nathan muss sorgfältig überlegen, wie er auf Saladins Frage antwortet, da dies seine Zukunft beeinflussen wird. Indem er sich geschickt aus der Falle herauswindet und seine Antwort in der Ringparabel verpackt, sichert er sich seine Zukunft und vermeidet mögliche Strafen, falls aufgedeckt wird, dass Recha von ihm adoptiert wurde und eine Christin ist. Durch diesen Akt zeigt Nathan seine Weisheit und seine Fähigkeit, geschickt mit schwierigen Situationen umzugehen.

Insgesamt handelt das Dokument also von der Bedeutung des Monologs von Nathan im 3. Akt, 6. Auftritt von „Nathan der Weise“. Es wird beschrieben, wie Nathan geschickt auf Saladins Frage nach der richtigen Religion reagiert und seine Zukunft sichert, indem er eine geschickte Antwort in der Ringparabel findet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nathans Monolog - Ringparabel Untersuchen Sie den Monolog Nathans im 3. Aufzug, 6. Auftritt im Hinblick auf Aufbau und Bedeutung für das Gesamtdrama 1. Aufbau des Monologes In dem Monolog des 3. Aufzuges, 6. Auftritt, im Drama Nathan der Weise von G.E. Lessing, stellt Nathan sich anfangs viele Fragen, warum Saladin in nach der richtigen Religion fragt, wo er doch darauf gefasst war, dass Saladin von ihm Geld fordern will und vergleicht die Wahrheit mit einer blanken Münze (Z. 1865ff). Er wittert eine Falle in Saladins Frage und will sorgfältig an die Sache herangehen (Z. 1878f). Schließlich findet er eine Antwort: Wenn das Judentum die falsche Religion sein sollte, bestehe auch die Möglichkeit dass der Islam falsch sein könnte (Z. 1887f). Diese Antwort will er Saladin geschickt in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
262
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 40 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück