Gaius Sallustius Crispus (Sallust) - ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker

Schlagwörter:
Gaius Sallustius Crispus, Biographie, Rom, Latein, Caesar, Triumvir M. Crassus, Referat, Hausaufgabe, Gaius Sallustius Crispus (Sallust) - ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Biographie Gaius Sallustius Crispus Gaius Sallustius Crispus wurde im Todesjahr des Marius, im Jahr 86 v. Chr. in Amiternum als Sohn einer guten Familie geboren. Zwar genoss er die Bildung seiner Zeit, hatte allerdings nicht die Absicht, einmal Geschichtsschreiber zu werden. Vielmehr interessierte er sich für die Politik. Er war ein ehrgeiziger junger Mann und versuchte in den Parteikämpfen des Staates aufzusteigen, da er meinte, er habe den Anspruch dazu. Wie üblich, schloss er sich einem führenden Mann an. Zunächst gehörte er zum Triumvir M. Crassus. Auf sein wahrscheinliches Verhalten kann man nur daraus schließen, dass er als Tribun im Jahre 52 v. Chr. gegen die Nobilität und für Caesar Stellung genommen hat. Es sind zwei Briefe an Caesar, politische Broschüren, erhalten, von denen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
539
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück