Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Analyse des Achten Auftritt)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Inhaltsangabe, Analyse, Camillo Rota, Gräfin Orsina, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Analyse des Achten Auftritt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Trauerspiel „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es geht um einen Prinzen namens Hettore Gonzaga, der versucht, die Liebe zwischen Emilia Galotti und dem Grafen Appiani zu verhindern. Die Stellung des Adels zum Volk im 18. Jahrhundert wird beschrieben.

In dem achten Auftritt des ersten Aufzugs bittet der Prinz einen seiner Räte, Camillo Rota, zu sich, um ihm eine Bittschrift auszufertigen und ein Todesurteil zu unterschreiben. Der Prinz will das Todesurteil ohne das Urteil vorher gesehen zu haben, fast schon freudig unterschreiben, aber Rota stellt sich stutzig dagegen. Daraufhin sucht der Prinz Rat in seinen Schriften und tut so, als wenn er das zu unterschreibende Todesurteil vergessen hätte.

Diese Textstelle zeigt den Charakter des Prinzen, der sich nicht mit den Anliegen seiner Untertanen beschäftigt und vor dem unüberlegten Tode einer seiner Untertanen nicht zurückschreckt. Der Prinz spiegelt den typischen Adels-Charakter wieder. Camillo Rota ist der unterlegene, das Bürgertum. Er muss sich alles sagen lassen und kann es dem Prinzen nicht recht machen. Doch trotzdem er für den Prinzen dient (arbeitet), ist er mit dem Volk, mit dem Bürger verbunden, da er den Prinzen das Todesurteil nicht unterschreiben lässt, sondern so tut, als hätte er es nicht dabei. Weiterhin erwähnt er, dass er den Prinzen das Todesurteil nicht hätte unterschreiben lassen, auch wenn es den Mörder seines Sohnes getroffen hätte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Emilia Galotti - Der Achte Auftritt - In dem Trauerspiel Emilia Galotti aus dem Jahre 1772, geschrieben von Gotthold Ephraim Lessing, geht es um einen Prinzen namens Hettore Gonzaga der versucht der Liebe zwischen Emilia Galotti und dem Grafen Appiani in die Quere zu kommen. Es beschreibt die Stellung des Adel zum Volk im 18. Jahrhundert. In dem achten Auftritt des ersten Aufzugs bittet der Prinz einen seiner Räte, Camillo Rota, zu sich um Ihm eine Bittschrift, die von Emilia Galotti an den Prinzen gesandt wurde, auszufertigen. Des Weiteren hat Rota ein Todesurteil, welches der Prinz unterschreiben soll. Dieser, will nicht lange zögern und bittet Rota Ihm das Urteil zur Unterschrift auszuhändigen, doch Rota ist stutzig da der Prinz, ohne das Urteil vorher gesehen zu haben, fast schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
462
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 182 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück