Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Tod Emilia)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Warum musste Emilia sterben?, Schuld, Odoardo, Marinelli, Orsina, Prinz, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Tod Emilia)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Stück „Emilia Galotti“ von Gotthold Ephraim Lessing und der Frage, warum Emilia sterben musste. Dabei werden die verschiedenen Charaktere und ihre Motive analysiert.

Emilia fürchtet, ihre Tugendhaftigkeit zu verlieren, wenn sie ins Lustschloss des Prinzen kommt, und entscheidet sich daher, sich umzubringen. Ihr Vater Odoardo achtet die Familienehre über alles und erzieht seine Tochter nach falschen theologischen Erziehungsmethoden, was dazu führt, dass sie fremdbestimmt handelt. Odoardo tötet seine Tochter, um ihr den Selbstmord zu ersparen, und weil er den höfischen Adel verachtet.

Marinelli ist der Initiator des Geschehens und manipuliert den Prinzen für seine eigenen Zwecke, da er den Grafen hasst. Der Prinz lässt sich von seiner Lasterhaftigkeit und Lust leiten und nimmt keine Rücksicht auf andere. Orsina agiert als einzige Person aufgeklärt und rational, handelt aber am Ende ebenfalls aus Eifersucht und lässt sich von ihren Gefühlen leiten. Sie gibt Odoardo den Dolch, um ihn als Instrument ihrer Rache zu benutzen, da sie selbst nicht vom Prinzen empfangen wird.

Insgesamt zeigt das Dokument die verschiedenen Motive und Handlungen der Charaktere im Stück „Emilia Galotti“ und gibt somit Aufschluss darüber, warum Emilia sterben musste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Warum musste Emilia sterben?) Warum musste Emilia sterben? Emilia: Weiß, sie wird ihre Tugendhaftigkeit fallen lassen, wenn sie ins Lustschloss kommt Angst, Verführung des Prinzen zu unterliegen Vater: Adelsleben ist zügellos will sich töten, um ihre Tugend und die Familienehre zu bewahren, und nicht ihrer Lust zu verfallen Schuld: Odoardo: Hasst den höfischen Adel Will um jeden Preis eine tugendhafte Tochter Begeistert davon, dass Emilia ursprünglich mit Grafen aufs Land ziehen wollte Richtet Emilia nach falschen theologischen Erziehungsprinzipien ab, wodurch sie fremdbestimmt handelt Emilia will ihren Tod, um Prinzipien des Vaters zu entsprechen Vater tötet sie, um ihr die Sünde des Selbstmordes zu ersparen Marinelli: Initiator des Geschehens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
229
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 64 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück