Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (literarische Erörterung)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, wie Nathan der Schwärmerei Rechas begegnet, Ablehnung des Aberglaubens als Leitmotiv der Aufklärung, Erzieherische Bedeutung der behandelten Textpassage, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (literarische Erörterung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Übungsaufsatz zur literarischen Erörterung des Werkes „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Der Fokus liegt dabei auf den Szenen I.1 und I.2, in welchen Nathan der Schwärmerei seiner Tochter Recha begegnet. Die Gliederung des Textes umfasst die Ablehnung des Aberglaubens als ein Leitmotiv der Aufklärung, die Reaktion Nathans auf Rechas Schwärmerei sowie die erzieherische Bedeutung dieser Textpassage für den Leser.

Im Text wird betont, dass die Aufklärung die Ablehnung des Aberglaubens als Ziel hatte und sich auf den eigenen Verstand berief. Nathan als Protagonist von „Nathan der Weise“ wird als aufgeklärt dargestellt und muss sich mit dem Thema der Religion auseinandersetzen. Als Nathan von einer Geschäftsreise nach Jerusalem zurückkehrt, erfährt er, dass seine Tochter vor dem Feuertod bewahrt wurde und sie schwärmt davon, von einem Engel gerettet worden zu sein. Nathan kritisiert den Wunderglauben als Fehlen von Vernunft. Er versucht, eine reale Begründung für die Vorstellungen seiner Tochter zu finden und erzieht sie mit seinem eigenen Glauben.

Die Textpassage zeigt, dass Lessing die Bevölkerung vor einer naiven Auslegung ihrer Religion warnen wollte. Er ruft zur Verwendung der eigenen Unterscheidungsgabe zwischen Realität und Glauben auf und betont, dass man sich der Wahrheit mit rationalem Denken nähern soll. Nathan repräsentiert einen klugen Menschen, der außer Toleranz auch von Vernunft geleitet wird und als Vater und Erzieher wirkt. Die Überlegung, dass man glückliche Ereignisse nicht kindlich und abergläubisch interpretieren soll, hat sich vor allem in religiöser Darstellung voll in der modernen Welt etabliert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Übungsaufsatz zur literarischen Erörterung - Nathan der Weise (Lessing) Thema: Nathan der Weise (Lessing): Erörtern Sie anhand der Szenen I.1 und I.2, wie Nathan der Schwärmerei Rechas begegnet. Gliederung: A. Ablehnung des Aberglaubens als Leitmotiv der Aufklärung B. Reaktion Nathans auf Rechas Schwärmerei in den Szenen I.1 und I.2 I. Kritik am Wunderglaube II. Erklärung der Rettung als fassbare Begebenheit III. Erziehung Rechas durch seinen Glauben C. Erzieherische Bedeutung der behandelten Textpassage für den Leser Ein Grundsatz der Aufklärung war die Ablehnung des Aberglaubens, indem man sich seines eigenen Verstands bediente. Dieser Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit , nach Immanuel Kant, sollte vor allem mittels der Vernunft erreicht werden. Jene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1073
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück