Bildanalyse - Bewertungskriterien für die Untersuchung eines Bildes

Schlagwörter:
Bildraum, Komposition, Besonderheiten bei religiösen Bildern, Aufbau einer Analyse, wesentliche Bildelemente, Referat, Hausaufgabe, Bildanalyse - Bewertungskriterien für die Untersuchung eines Bildes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Bewertungskriterien für die Untersuchung eines Bildes. Dabei werden verschiedene Aspekte wie der Bildraum, die Komposition und Besonderheiten bei religiösen Bildern betrachtet. Im Bereich des Bildraums werden dabei unter anderem die Höhen-, Größen- und Fluchtperspektive berücksichtigt. Auch Farben und die Luftperspektive spielen eine Rolle. In Sachen Komposition werden Symmetrie, Schrägen und Geraden betrachtet. Auch Besonderheiten bei religiösen Bildern, wie beispielsweise die Bedeutung von bestimmten Farben gehören dazu.

In der Aufbau der Analyse geht es dann um Angaben zum Bild, wie Künstler, Titel, Jahr und Standort. Es folgt dann eine Bestandsaufnahme der wesentlichen Bildelemente wie Gegenstände, Personen und deren Körpersprache, Mimik, Gestik und Bekleidung. Auch das Ambiente wird berücksichtigt. Dabei werden sowohl der Vorder-, Mittel- und Hintergrund als auch der optische Mittelpunkt des Bildes betrachtet. Eine mögliche Deutung sollte an dieser Stelle jedoch noch nicht voreilig erfolgen.

Zusammenfassend geht es also bei der Analyse eines Bildes um die Bewertungskriterien in Bezug auf Bildraum und Komposition sowie spezielle Aspekte bei religiösen Bildern. Die Bestandsaufnahme der wesentlichen Bildelemente mit Angaben zum Künstler und Standort erfolgt dann im Aufbau der Analyse. Dabei sollte eine Deutung des Bildes noch nicht voreilig erfolgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse: Bewertungskriterien für die Untersuchung eines Bildes Bewertungskriterien für die Untersuchung eines Bildes Notizen in Stichpunkten Bewertungskriterien für die Untersuchung eines Bildes Bildraum Höhenstaffelung Größenstaffelung Überschneidungen Schrägen Fluchtlinien (Zentralperspektive, 2 Fluchtpunkt-Perspektive) Horizontallinie Farbe (Verblauung, Hell Dunkel, Kalt Warm, Matt Leuchtend) Luftperspektive Bildausschnitt Komposition (in der Fläche) Gliederung (Senkrechten Waagerechten) Oval Kreis Symmetrie Schrägen Unruhe, Natürlichkeit Geraden Ruhe, Sicherheit Besonderheiten bei religiösen Bildern Maria Farbe Rot: gewonnen aus dem Sekret der Purpurschnecke; versinnbildlicht das Irdische Farbe Blau: teure, kostbare Farbe aus Halbedelstein; versinnbildlicht das himmlische Aufbau der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück