Rushdie, Salman - Die Satanischen Verse (The Satanic Verses)

Schlagwörter:
Salman Rushdie, Inhaltswiedergabe, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Rushdie, Salman - Die Satanischen Verse (The Satanic Verses)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Die Satanischen Verse“ von Salman Rushdie. Rushdie kritisiert in seinem Werk verschiedene Probleme wie Rassenkonflikte, Intoleranz gegenüber dem Neuen und der Moderne sowie mangelnde Akzeptanz gegenüber der weltweiten Globalisierung. Der Roman erzählt von einer Gruppe britischer Moslems, die mit diesen Problemen konfrontiert werden. Rushdie bewertet den Prozess der Vereinigung verschiedener Kulturen als positiv und nennt dies Bastardisierung. Der Roman ist fiktional und basiert auf keiner wahrheitsgemäßen Gegebenheit. Nach der Veröffentlichung wurde Rushdie von vielen Moslems beleidigt und als Blasphemist bezeichnet. Rushdie weist diese Beleidigung zurück, da er seinen eigenen Glauben nicht als Moslem betrachtet und keinen Gott glaubt. Rushdie versucht durch den fiktionalen Charakter des Buches einer möglichen Zensur entgegenzuwirken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Salman Rushdie - Die Satanischen Verse Salman Rushdie - The Satanic Verses Der Roman Die Satanischen Verse (The Satanic Verses) In dem Roman Die Satanischen Verse von Salman Rushdie kritisiert der Autor Rassenkonflikte, egozentrisches Denken, Intoleranz der Fundamentalisten gegenüber dem Neuen, der Moderne und mangelnde Akzeptanz gegenüber dem weltweiten Globalisierungsprozess, zu dem u.a. der Vermischungsvorgang ( Bastardisierung) verschiedener Kulturen, sowie politisches- und religiöses Denken gehört. Der Roman erzählt von einer Gruppe von britischen Moslems, die mit den einleitend genannten Problemen konfrontiert werden. Salman Rushdie bewertet den Prozess der Vereinigung verschieden denkender Menschen als positiv. Er nennt hier den dazu passenden Begriff der Bastardisierung, was ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Englisch
Anzahl Wörter:
280
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück