Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (der Prinz als Herrscher)

Schlagwörter:
Orsina, Gotthold Ephraim Lessing, Kammerherr Marinelli, Graf Appiani, Maler Conti, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (der Prinz als Herrscher)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse des 1. Aufzugs von Gotthold Ephraim Lessings Drama „Emilia Galotti“. Die Fragestellung lautet, ob der Prinz ein empfindsamer Herrscher ist. Es wird gezeigt, dass der Prinz zwar vernarrt in Emilia ist, aber nicht wirklich empfindsam. Er zeigt sich eher arrogant und rücksichtslos, insbesondere gegenüber der Gräfin Orsina. Der Prinz ist nicht in der Lage zu wahrer Liebe und versucht alles nur zu besitzen. Im gesamten Aufzug kommen nur wenige positive Eigenschaften zum Vorschein. Die Analyse zeigt, dass der Prinz eher den gesellschaftlichen Höfflichkeitsregeln folgt und durch sein Herrschertum und seine Verpflichtungen nicht in der Lage ist, ein empfindsamer Herrscher zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti Aufgabe: Ist der Prinz der empfindsame, seiner Herzenswelt verpflichtete Herrscher? (Textgrundlage ausschließlich 1. Aufzug) Lösung: Der Prinz erscheint zu Anfang weniger empfindsam, als vielmehr vernarrt gegenüber seiner Angebeteten Emilia Galotti. So spricht er mit einem gemalten Porträt Emilias wie zu einer Person und schwärmt: Dieses Auge voll Liebreiz und Bescheidenheit Dieser Mund Und wenn er sich zum Reden öffnet Wenn er lächelt Dieser Mund ( Seite 12). Und auch als der Prinz erfährt, dass seine Emilia bereits versprochen ist, wirft er sich voll Verzweiflung in einen Stuhl und verkündet: So bin ich verloren So will ich nicht leben (Seite 16). Diese Vernarrtheit zieht sich durch den 1. Aufzug wie ein roter Faden und tritt an vielen Stellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
733
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück