Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (der Prinz als Herrscher)

Schlagwörter:
Orsina, Gotthold Ephraim Lessing, Kammerherr Marinelli, Graf Appiani, Maler Conti, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (der Prinz als Herrscher)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti Aufgabe: Ist der Prinz der empfindsame, seiner Herzenswelt verpflichtete Herrscher? (Textgrundlage ausschließlich 1. Aufzug) Lösung: Der Prinz erscheint zu Anfang weniger empfindsam, als vielmehr vernarrt gegenüber seiner Angebeteten Emilia Galotti. So spricht er mit einem gemalten Porträt Emilias wie zu einer Person und schwärmt: Dieses Auge voll Liebreiz und Bescheidenheit Dieser Mund Und wenn er sich zum Reden öffnet Wenn er lächelt Dieser Mund ( Seite 12). Und auch als der Prinz erfährt, dass seine Emilia bereits versprochen ist, wirft er sich voll Verzweiflung in einen Stuhl und verkündet: So bin ich verloren So will ich nicht leben (Seite 16). Diese Vernarrtheit zieht sich durch den 1. Aufzug wie ein roter Faden und tritt an vielen Stellen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
738
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück