Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Personencharakteristik: Elke Volkerts)

Schlagwörter:
Theodor Storm, Charakteristik, Novelle, Tochter des Deichgrafen, Hauke Haien, Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor - Der Schimmelreiter (Personencharakteristik: Elke Volkerts)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Hauptfiguren der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm und fokussiert dabei auf die Charakteristik von Elke Volkerts, der Tochter des Deichgrafen Volkerts. Die Novelle ist eine Adaption einer Sage, an der sich Storm über einen langen Zeitraum hinweg beschäftigte. Elke wird als ruhige, hilfsbereite und heimatverbundene Frau dargestellt, die auf dem Hof des Vaters lebt und ihm bei der Arbeit mit dem Deichgrafenamt zur Hand geht. Im Gegensatz zu anderen Frauen dieser Zeit ist Elke auch in Mathematik bewandert. Im Verlauf der Geschichte verändert sich Elke, sie wird hochmütiger und heiratet Hauke Haien, den Hauptprotagonisten der Novelle, in den sie sich schon nach kurzer Zeit verliebt hatte. Als Hauke Haien die Position des Deichgrafen erhält, unterstützt und begleitet Elke ihn dabei, aber es wird auch deutlich, dass sie immer mehr hinter ihren Mann zurücktritt. Im Laufe ihres Lebens bekommt sie ein Kind namens Wienke und stirbt am Ende durch Ertrinken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schimmelreiter (Personencharakteristik - Elke Volkerts) Der Schimmelreiter ist eine Novelle von Theodor Storm, die im Jahre 1888 veröffentlicht wurde. Es ist Theodor Storms bekannteste Erzählung und zählt zu seinen Spätwerken. Die Novelle, in deren Zentrum der fiktive Deichgraf Hauke Haien steht, basiert auf einer Sage, mit der Storm sich über Jahrzehnte hinweg befasst hatte. Mit der Niederschrift der Novelle begann er jedoch erst im Jahr 1886 und beendete seine Arbeit daran im Februar 1888, nur wenige Monate vor seinem Tod. Die Novelle erschien das erste Mal im April 1888 in einer Zeitung. Personencharakteristik: Elke Volkerts Die Tochter des Deichgrafen Volkerts stellt sich dem Leser als ruhige und heimatverbundene Frau dar. Sie lebt auf dem Hof des Vaters, wo sie den Haushalt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 453 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück