Radium - ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ra (Ordnungszahl 88)

Schlagwörter:
Stoffeigenschaften, Geschichte, Entdeckung des Radiums, Antoine Henri Becquerel, Marie Curie, Gustave Bémont, Nebenwirkungen, Pierre Curie, Verwendung, Referat, Hausaufgabe, Radium - ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ra (Ordnungszahl 88)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem chemischen Element Radium. Zunächst werden dessen Stoffeigenschaften wie Ordnungszahl, Atommasse, Aggregatzustand sowie chemische Reaktionen beschrieben. Auch die Entdeckungsgeschichte von Radium und der Radioaktivität wird dargelegt. Dabei wird die Bedeutung der Entdeckung von Marie und Pierre Curie hervorgehoben. Es wird anschaulich beschrieben, wie sie durch Experimente zur Entdeckung der Radioaktivität führte und schließlich die Isolation von Radium aus Uranerz gelang.

Ein weiteres Thema ist die Nebenwirkungen von Radium. Zu Beginn galt Radium sogar als gesundheitsfördernd und wurde in Produkten eingesetzt. Die Autoren beschreiben jedoch auch die gefährlichen gesundheitlichen Auswirkungen, welche durch die Strahlung verursacht wird. Es wird auch die Curie-Therapie erwähnt, bei welcher Radium bei Tumoren zum Einsatz kam, heute jedoch keine große Rolle mehr spielt.

Insgesamt wird deutlich, dass das Element Radium trotz seiner Bedeutung bei der Entdeckung der Radioaktivität und der Überwindung verschiedener wissenschaftlicher Hürden aufgrund seiner Nebenwirkungen nicht mehr so relevant ist. Die Autoren erläutern auch, dass Radium heutzutage durch billigere Stoffe ersetzt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stoffeigenschaften Element: Radium (Ra) Ordnungszahl: 88 Erdalkalimetall Atommasse: 226,0254 u Verteilung der Elektronen (nach Energieniveau): 2, 8, 18, 32, 18, 8, 2 Dichte: 5.5 g cm Ionisierungsenergie: 509,3 kJ mol 979,0 kJ mol Aggregatzustand: fest Aussehen: silbrig-weiß-metallisch Schmelzpunkt: 700 C Siedepunkt: 1737 C Radioaktiv, nicht giftig Vorkommen auf der Erde: 9,5 x 10-11 An 84. Stelle der Elementhäufigkeit somit eines der seltensten Elemente der Welt Reaktion mit Sauerstoff: 2Ra O2 - 2RaO Radium überzieht sich an der Luft sehr schnell mit einer grauen Nitridschicht (schwarz). Mit Wasser regiert es heftig unter Freisetzung von Wasserstoffgas Entdeckung des Radiums Die Entdeckung des Radiums gilt als Meilenstein in der Entwicklung der modernen Physik. Dabei waren die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
970
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück