Destillation von Wein (Erklärung einer Versuchsanordnung)

Schlagwörter:
Wein destillieren, Material, Durchführung, Beobachtung, Alkohol, Referat, Hausaufgabe, Destillation von Wein (Erklärung einer Versuchsanordnung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird beschrieben, wie man Wein destilliert. Hierfür werden Rundkolben, Gasbrenner, verschiedene Ständer, Behälter, feuchte Tücher, Siedesteinchen, selbstgemachter Wein und ein durch gebohrten Stopfen gestecktes Thermometer benötigt. Zunächst wird ein Ständer über dem Gasbrenner aufgestellt und die Destillierapparatur an einem weiteren Ständer befestigt. Dann wird Wein in den Rundkolben gefüllt, ein paar Siedesteinchen hinzugegeben und der Kolben mit dem Stopfen und Thermometer verschlossen. Beim Erhitzen darf die Temperatur nicht über 80°C steigen, während das Glasröhrchen, wo die Dämpfe kondensieren, mit feuchten Tüchern gekühlt werden muss. Sobald sich in einem Behälter genügend Tropfen gesammelt haben, wird dieser ausgetauscht und in einem zweiten Behälter wird die Borax-Probe durchgeführt. Beobachtet wurden Tröpfchen im gekühlten Glasrohr, welche sich in den Auffangbehältern sammeln. Das Destillat ist durchsichtig, riecht aber nach Alkohol. Durch die Destillation wurde dem Wein der fast reine Alkohol entzogen, es wurde jedoch immer auch Wasser mitgerissen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Versuch: Wein destillieren Material: Rundkolben, Gasbrenner, verschiedene Ständer, 2 kleine Behälter, feuchte Tücher, Siedesteinchen, selbstgemachter Wein, und ein durch gebohrten Stopfen gestecktes Thermometer Durchführung: Als Erstes stellen wir einen Ständer über dem Gasbrenner auf den Tisch. Dann machen wir die Destillierapparatur an einem anderen Ständer fest. Danach füllen wir etwas Wein in den Rundkolben und geben ein paar Siedesteinchen hinzu. Wir verschließen den Rundkolben mit dem Stopfen und dem Thermometer. Beim Erhitzen ist zu beachten dass die Temperatur nicht über 80 C steigt. Das Glasröhrchen wo die Dämpfe kondensieren ist mit feuchten Tüchern zu kühlen. Wenn sich in einem Behälter schon einige Tropfen gesammelt haben tauschen wir den Auffangbehälter aus. Wenn sich in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 78 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück