DDR - Hippies in der DDR

Schlagwörter:
Hippies, Jugendbewegung in der DDR, Ziele, Musik und Bands, Referat, Hausaufgabe, DDR - Hippies in der DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Tamper-, Blueser- oder Kundenbewegung in der DDR, die in den 70er Jahren bis zur Wende stattfand und den Idealen und Zielen der Hippies in den USA ähnelte. Die Ziele der Bewegung waren Widerstand gegen das Regime, in Freiheit und Frieden miteinander Leben, Hervorheben aus der Masse und freie Liebe. Das Aussehen der Tamper war allgemein wild mit langen Haaren und Bärten, olivgrünen Parkas, kaputten Bluejeans und „Jesuslatschen“. Die Feste und Feiern fanden meist in Dorfkeipen und Tanzsälen im Süden der DDR statt, waren jedoch häufig überfüllt und von immensem Alkoholkonsum begleitet. Die Musik und Bands, die Tamper hörten und denen sie folgten, waren hauptsächlich Blues und Rock, bei denen die Texte die Ideale der Bewegung verkörperten. Beliebte ausländische Bands waren Jimi Handrix, Bob Dylan, Beatles und The Doors, während beliebte DDR-Bands Monokel, Renft, Engerling, Freygang, Birkholz-Formation, Panta Rhei, Keimzeit, Electra Stenmeißen und Hansi Biebl waren. Die Tamper waren auch später in offizielle Zeremonien wie Bluesfestivals und Faschingsveranstaltungen involviert und Ende der 70er Jahre gab es sogenannte Bules-Gottesdienste. Es wird auch erwähnt, dass große Feste von der Stasi überwacht wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hippies in der DDR von Marc Rübsam Definition: Tamper-, Blueser- oder Kundenbewegung, ist eine Bewegung in der DDR, von den 70er Jahren bis zur Wende, die den Idealen und Zielen der Hippies in den USA ähnelt. Ziele: Widerstand gegen das Regime in Freiheit und Frieden miteinander Leben Hervorheben aus der Masse freie Liebe Aussehen: diente als Kontrast zu dem spießigem Auftreten den Parteiangehörigen allgemein wild lange Haare und Bärte olivgrüne Parker kaputte Bluejeans Jesuslatschen Feste und Feiern: In Dorfkeipen und Tanzsälen (z.B. Amor-Saal in Mülsen, Gasthaus zum Löwen in Ebersbrunn, etc.), die jedoch meist hoffnungslos überfüllt waren meist im Süden der DDR immenser Alkoholkonsum trampten von einem Ort zum anderen später auch Teilnahme an offiziellen Zeremonien (z.B. Bluesfestival ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Politik, Geschicht
Anzahl Wörter:
209
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück