Dürer, Albrecht - Melencolia I (Interpretationsansätze)

Schlagwörter:
Eines der drei Meisterstiche Albrecht Dürers, Melencolia I, melancholische Grundströmung, Helmut Böhme, Johann Konrad Eberlein, Günther Regel, Bildinterpretation, Bildbeschreibung, eine Zusammenfassung der Interpretationsansätze, Referat, Hausaufgabe, Dürer, Albrecht - Melencolia I (Interpretationsansätze)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den berühmten Meisterstich „Melencolia“ des Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer und die Epoche der Renaissance. Die Gesellschaft zur Zeit der Renaissance war unübersichtlich und die Menschen fingen an, den Sinn ihres Lebens zu hinterfragen und wussten nicht mehr, worauf sie nach ihrem Tod hoffen konnten. Das Bildwerk enthält eine komplexe Symbolik und lässt Raum für Interpretationen. Die geflügelte Hauptperson wird als eine Personifikation der Melancholie angesehen und stellt einen schöpferischen Ausnahmemenschen dar, der von den Wissenschaften seiner Zeit nicht weitergebracht wird. Die Interpretationen laufen alle in dieser Richtung, während die verschiedenen Objekte im Bildwerk zur Interpretation des Betrachters regen und neue Fragestellungen aufkommen lassen. Die Zahl im Bildtitel beweist möglicherweise, dass Dürer eine Bildfolge der vier Temperamente darstellen wollte. Das Werk war zum Zeitpunkt seiner Entstehung von Gefühlen wie Grübeln, Enttäuschung, Zweifel, Müdigkeit und Trauer geprägt. Die große Anzahl an beziehungsreicher Details im Bildwerk spiegeln die Sichtweise des Melancholikers wider und lassen die Welt als voll von bedrückenden Rätseln erscheinen. Das Bildwerk ist auch heute noch äußerst beliebt und kontrovers diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Melencolia - Albrecht Dürer Melancolia1 ist nicht nur der wohl berühmteste Meisterstich des Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer, sondern darüber hinaus aufgrund seiner komplexen Symbolik sein wahrscheinlich rätselhaftestes Bildwerk. Interessant ist es vor allen Dingen im Hinblick auf die Epoche, in der es angefertigt. worden ist, nämlich die Renaissance, die den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit kennzeichnet, und deswegen häufig auch als Epoche des Umbruchs bezeichnet wird. Die katholische Kirche, die zuvor großen Einfluss auf das Leben der damaligen Menschen ausgeübt hat, indem sie beispielsweise lehrte, ein Christ könne nur durch gute Taten, einen Platz im Himmelreich erlangen und ein Großteil der Bevölkerung deswegen auch hohe Summen für Ablassbriefe ausgab, verlor nun ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1378
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück