Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf die bürgerliche Wertevorstellungen)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf die bürgerliche Wertevorstellungen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti Erläuterung der Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf bürgerliche Wertevorstellungen Der Graf Appiani scheint nicht nur durch seine Liebe zu Emilia, sondern auch durch rationales Abwägen der Vor- und Nachteile zu der Entscheidung gelangt zu sein, Emilia zu heiraten. So lässt nur das Gespräch zwischen ihm und Marinelli darauf schließen, dass er Emilia liebt. Die Heirat mache sein ganzes Glück aus (vgl. S. 42, Z. 10). Gegenüber Emilia und ihren Eltern betont Appiani vor allem, wie stolz er sei, Schwiegersohn eines so tugendhaften Mannes wie Odoardo zu werden. Bei der Schilderung der Tugendhaftigkeit Odoardos wirkt Appiani euphorisch und emotional. Dies wird daran deutlich, dass Appiani seine Formulierungen und Redeweise nicht mehr wie sonst wohl ...

Autor:
Anzahl Wörter:
426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück