USA - das amerikanische Sozialsystem im Überblick

Schlagwörter:
USA, Sozialsysteme, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Sozialhilfe, Referat, Hausaufgabe, USA - das amerikanische Sozialsystem im Überblick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- das amerikanische Sozialsystem im Überblick Der Hintergrund: Wie wir aus den Nachrichten wissen, besitzt die USA kein national einheitliches System für alle Bereiche der sozialen Sicherungen. Viele wissen aber nicht, dass in Amerika bereits 1935 das Sozialversicherungsgesetz verabschiedet wurde. Bis 1935 wurde die politische Lösung sozialer Probleme abgelehnt. Private Selbstverantwortung stand im Mittelpunkt. Das Sozialversicherungsgesetz schuf lediglich für die Rentenversicherung eine nationale einheitliche Pflichtversicherung. Die ebenfalls eingeführte Arbeitslosenversicherung wurde der Zuständigkeit der Einzelstaaten übertragen. Diese zwei Versicherungen waren aber eigentlich nur als Ergänzung privater Vorsorgemaßnahmen vorgesehen. Folgende Sozialversicherungen gibt es ...

Autor:
Anzahl Wörter:
939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück