Novak, Helga M. - Schlittenfahren

Schlagwörter:
Helga M. Novak, Maria Karlsdottir, Analyse einer Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Novak, Helga M. - Schlittenfahren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Analyse einer Kurzgeschichte mit dem Titel „Schlittenfahren“ von Helga M. Novak. Die Geschichte handelt von einem Vater und seinen zwei Kindern, die sich um einen Schlitten streiten. Der Vater droht immer wieder, dass wer brüllt, ins Haus kommen müsse, setzt diese Drohung jedoch nicht um. Die Erzählung erfolgt aus der Sie-Perspektive und die Sprache ist einfach gehalten, was den Eindruck einer verarmten Sprache vermittelt. Trotz häufiger wörtlicher Rede findet keine echte Kommunikation statt, was den mangelnden Interessen des Vaters an seinen Kindern unterstreicht. Die Autorin vermittelt die Situation gut mit kurzen Sätzen und die Inhalt- und Sprachebene passen gut zusammen.

Die Kurzgeschichte behandelt Themen wie Kommunikation in Familien, zwischen Eltern und Kindern sowie das Verhalten eines Vaters, der kein sonderliches Interesse an seinen Kindern zu haben scheint. Durch den einfachen und sich wiederholenden Satzaufbau wird die Sprache als verarmt empfunden und die Geschichte wirkt fast schon traurig. Die Autorin schafft es dennoch, die Situation gut zu vermitteln und die Inhalt- und Sprachebene passen gut zusammen.
Ein möglicher Schlusssatz könnte sein: Die Analyse der Kurzgeschichte „Schlittenfahren“ von Helga M. Novak zeigt, dass die Autorin gekonnt die Themen Kommunikation in Familien und mangelndes Interesse von Eltern an ihren Kindern behandelt und durch den einfach gehaltenen Stil eine traurige Stimmung erzeugt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
einer Kurzgeschichte: Helga M. Novak - Schlittenfahren Helga M. Novak ist eine deutsch-isländische Schriftstellerin. Geboren wurde sie am 8. September 1935 in Berlin- Köpenick. Die Kurzgeschichte Schlittenfahren von Helga M. Novak die 1968 erschienen ist handelt von einem Vater und seinen zwei Kindern. Es geht hierbei um zwei Geschwister, die sich im elterlichen Garten um den Schlitten streiten. Da sie dabei Krach machen, kommt der Vater aus dem Haus raus und ruft seinen Kindern zu, WER BRÜLLT KOMMT REIN Dieses wiederholt sich mehrere Male: die Kinder sind laut und der Vater kommt raus und ruft, WER BRÜLLT KOMMT REIN Jedoch setzt er seine Drohung nicht in die Tat um. Der (unwissende) Erzähler schildert das Geschehen aus der Sie-Perspektive (Bsp.: S 48; Z 3 ). Die Personen handeln ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
389
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück