Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Schlagwörter:
CDU, Volkspartei, Helmut Kohl, Deutsche Parteien, Deutschland, Deutsche Regierung, Referat, Hausaufgabe, Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Geschichte und politischen Prinzipien der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU). Die Partei wurde 1945 als Volkspartei von evangelischen und katholischen Christen sowie Frauen und Männern aus allen Schichten und Regionen gegründet. Die geistigen Wurzeln der CDU liegen in der Sozialethik der christlichen Kirchen, der liberalen Tradition der europäischen Aufklärung und dem Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Die CDU betonte stets die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft und strebte eine Personalunion von Kanzler und Parteivorsitzendem an. Die Partei spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau der Bundesrepublik, insbesondere unter Bundeskanzler Konrad Adenauer. Nach dem Verlust der Regierungsverantwortung 1969 musste die CDU ihre Programmatik erneuern und intensivierte ihre Organisation. Seit 1982 stellt die CDU wieder den Bundeskanzler und trat für eine rasche Vereinigung der beiden deutschen Staaten ein. In den neuen Bundesländern besaß die Partei von Anfang an eine starke organisatorische Struktur. Aktuell gibt es jedoch nur eine CDU-Alleinregierung in Sachsen. Insgesamt kann festgehalten werden, dass Deutschland auf dem Fundament christlich demokratischer Werte wieder zu einem international verlässlichen Partner geworden ist und Helmut Kohl sowie seine freundschaftlichen Verbindungen zu Nachbarn und Partnern einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung von Frieden und Freiheit geleistet haben. Die Informationen in diesem Dokument stammen aus dem Buch „Parteien in der Bundesrepublik Deutschland“ von Uwe Backes und Eckhard Jesse sowie verschiedenen Lexika.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 1997 Martin Burgard Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) wurde als Volkspartei von evangelischen und katholischen Christen, von Frauen und Männern aus allen Schichten und Regionen unseres Volkes, 1945 neugegründet. Sie entstand an vielen Orten nahezu gleichzeitig. Der Name Union deutet auf den Sammlungscharakter dieser Partei hin. Er wurde im Dezember 1945 in Bad Godesberg festgelegt. Ein wichtiges Motiv der Gründung bildet das gemeinsame Schicksal vieler Christen während der nationalsozialistischen Diktatur. Die geistigen Wurzeln der CDU liegen in der Sozialethik der christlichen Kirchen, in der liberalen Tradition der europäischen Aufklärung und im christlich motivierten Widerstand gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime. Mit dem Bekenntnis zur Unantastbarkeit der Würde des Menschen und zur Freiheit der Person legten die Gründer der CDU das ethische Fundament christlich demokratischer Politik. 1945 gründeten sich fast gleichzeitig in allen Besatzungszonen CDU-Verbände. Andreas Hermes, der Landwirtschaftsminister der Weimarer Republik, dem es hauptsächlich darum ging, eine christlich-überkonfessionelle Partei zu schaffen und damit die Schwäche des fast ausschließlich katholisch orientierten Zentrums in der Weimarer Republik zu überwinden, und Konrad Adenauer haben gemeinsam mit vielen anderen die Volkspartei CDU aufgebaut. Im Westen Deutschlands entwickelten sich rasch einheitliche Strukturen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück