Lasker-Schüler, Else - Dem Abtrünnigen (kurze Vorstellung)

Schlagwörter:
Else Lasker-Schüler, Formell, Inhalt, Referat, Hausaufgabe, Lasker-Schüler, Else - Dem Abtrünnigen (kurze Vorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Gedicht von Else Lasker-Schüler mit dem Titel „Dem Abtrünnigen“. Es handelt von einer unglücklichen Liebe, in der die Autorin das Bild ihres Geliebten vor anderen versteckt und sich um ihn windet wie Ranken. Sie gibt ihm die Blüte ihres Körpers und ihre Liebe kennt keine Grenzen. Doch am Ende erkennt sie, dass er ein falscher Gaukler war und ihr Herz pocht schnell vor Wut. Sie bleibt verletzt zurück und findet keinen Frieden mehr. Das Gedicht besteht aus 13 Versen mit jeweils zwei Zeilen und gehört zur Bewegung des Expressionismus. Else Lasker-Schüler war eine avantgardistische Dichterin jüdischen Glaubens und eine bedeutende Zeichnerin im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lasker-Schüler - Dem Abtrünnigen Else Lasker-Schüler - Dem Abtrünnigen (1902) 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 18 20 21 22 23 24 25 26 Hinter Bäumen berg ich mich Bis meine Augen ausgeregnet haben, und halte sie tief verschlossen, dass niemand dein Bild schaut. Ich schlang meine Arme um dich wie Gerank. Bin doch mit dir verwachsen, warum reißt du mich von dir? Ich schenkte dir die Blüte meines Leibes, alle meine Schmetterlinge scheuchte ich in deinen Garten. Immer ging ich durch Granaten, sah durch dein Blut die Welt überall brennen vor Liebe. Nun aber schlage ich mit meiner Stirn meine Tempelwände düster. O du falscher Gaukler, du spanntest ein loses Seil. Wie kalt mir alle Grüße sind, mein Herz liegt bloß, mein rot Fahrzeug pocht grausig. Bin immer auf See und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
345
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück