Burgen - der Bau von Burgen im Mittelalter

Schlagwörter:
mittelalterliche Wehranlagen, römische Kastellen, Burgenbau, Bauern, Referat, Hausaufgabe, Burgen - der Bau von Burgen im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Bau und die Funktion von Burgen im Mittelalter. Die Auswahl des Bauplatzes erfolgte aufgrund natürlicher Gegebenheiten wie Felsen oder Wasser und dem Ziel, die Burg schwer zugänglich zu machen. Die Burgen dienten dem Schutz vor Feinden und waren oft Ausgangspunkt für spätere Stadtgründungen. Der Burgherr verlangte Zoll und Abgaben von Durchreisenden und Bauern, bot dafür aber Schutz auf der Burg.

Die Burgen wurden auf künstlichen Hügeln errichtet und bestanden zunächst nur aus einem Wohn- und Wehrturm, später erweiterte sich der Turmbau zu einem Gebäudekomplex mit Wohn-, Wirtschafts- und Gemeinderäumen. Zusätzlicher Schutz wurde durch eine Ringmauer gewährleistet. Die Ausstattung der Burgen war äußerst karg und wenig komfortabel, da Sicherheit das oberste Gebot war.

Die Burg endete ca. 1200 n. Chr. Der Bau von Burgen im Mittelalter ist ein bedeutendes historisches Thema, das sowohl die Architektur und Bauweise als auch die gesellschaftlichen Strukturen und Funktionen der Burgen umfasst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bau von Burgen im Mittelalter Burgen waren mittelalterliche Wehranlagen, die aus den römischen Kastellen und dem von einem Wall umgebenen Grenzturm (lat. burgus) entstanden waren. Burgen wurden oft an besonders herausragenden Punkten gebaut (Berge, Anhöhen, Furten). Die natürliche Umgebung wie Wasser und Felsen waren entscheidend bei der Auswahl des Bauplatzes. Die Burg sollte schwer zugänglich sein. Deshalb sind Bergvorsprünge die bevorzugtesten Orte für den Bau von Burgen. Wer in seinem Land keine Felsen oder Berge hatte, sicherte seine Burg mit Wassergräben. Wenn eine Burg in einem Waldgebiet gebaut wurde, dann wurde ein großes Feld um die Burg gerodet, damit sich keine Feinde verstecken konnten. Zunächst wurden die Burgen als kleine Befestigung zum Schutz errichtet, wurden jedoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Kunst
Anzahl Wörter:
454
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück