Prag - Stadtbild, Geschichte und Tourismus

Schlagwörter:
Belegarbeit über Prag, Praha, Hauptstadt der Tschechischen Republik, Referat, Hausaufgabe, Prag - Stadtbild, Geschichte und Tourismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Belegarbeit über die Stadt Prag und wurde von einem Schüler der 6. Klasse verfasst. Es werden verschiedene Aspekte behandelt wie die allgemeinen Informationen über die Stadt, ihr Stadtbild und ihre Geschichte. Prag wird als großes Wissenszentrum mit einer bekannten Universität beschrieben. Die Stadt ist auch ein wichtiges Handels- und Verkehrszentrum und hat als Industriestandort eine Vielzahl von Industrien. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten werden aufgeführt, insbesondere die Prager Burg, die Altstadt und die Karlsbrücke. Die Geschichte Prags wird von ihren Anfängen bis zur heutigen Zeit dargestellt. Bekannte Ereignisse wie der Prager Fenstersturz und der Prager Frühling werden erwähnt. Schließlich wird Prag als beliebtes Reiseziel beschrieben und es werden Tipps gegeben, welche Sehenswürdigkeiten besucht werden sollten. Eine Karte zeigt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Quellen der Arbeit sind Das Lexikon, Die Zeit, Google Maps und Google Bildsuche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(tschechisch: Praha) Belegarbeit über Prag von: E. H. Klasse 6c, GHG Allgemeines: Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und Verwaltungssitz des Mittelböhmischen Bezirks. Es liegt in einem weiten Talkessel (Prager Becken) beiderseits der Moldau und bildet verwaltungsmäßig eine eigene Region mit 496 km . Prag hat ca. 1,179 Mio. Einwohner. Es ist das Wissenszentrum des Landes mit der Karls-Universität, die schon 1348 gegründet wurde. Es gibt eine Technische Hochschule und diverse andere Hochschulen. Es gibt 22 ständige Theater und zwei Opernhäuser, außerdem ein Planetarium sowie einen botanischen und einen zoologischen Garten. Prag ist das Industrie- und Handelszentrum des Landes: Es gibt chemische u. pharmazeutische Industrie, Maschinen-, Fahrzeug-, Bekleidungs-, Papier-, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück