Andres, Stefan - Das Trockendock (Interpretation)

Schlagwörter:
Stefan Andres, Interpretation der Kurzgeschichte, Analyse, Zusammenfassung, Metaphern, Zeilenangaben, Referat, Hausaufgabe, Andres, Stefan - Das Trockendock (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der Kurzgeschichte „Das Trockendock“ von Stefan Andres. Der Autor stellt zu Beginn des Textes Stefan Andres vor und beschreibt seinen Schreibstil als schnörkellos und bildhaft. In der Kurzgeschichte geht es um den Stapellauf eines Schiffes in Toulon Ende des 18. Jahrhunderts. Ein Sklave schlägt die letzte Stütze weg und geht damit ein hohes Risiko ein, um sich gleichzeitig die Freiheit zu erkämpfen. Der Ingenieur Grognard ist schockiert von diesem schrecklichen Schicksal und bekommt die Idee, ein Trockendock zu bauen, um den Stapellauf sicherer zu machen. Doch als er von einem anderen Sträfling, der dieselbe Nummer wie der verstorbene Sklave trägt, niedergeschlagen wird, erkennt er, dass er sich geirrt hat und den Sklaven jegliche Chance auf Freiheit genommen hat. Der Autor thematisiert in der Geschichte die Freiheit, den Tod sowie menschliche Ab- und Einsichten. Der Ingenieur muss sich eingestehen, dass nicht alles, was gut gemeint ist, auch positiv für andere wirkt. Die Möglichkeit, frei zu sein, ist für die Sklaven viel höher einzuschätzen als das Risiko beim Stapellauf getötet zu werden. Der Tod kann eine Art der Freiheit mit einschließen. Auch wird auf die Bedeutungslosigkeit der Sklaven und ihre Anonymität hingewiesen. Letztlich beschreibt der Autor den düsteren Schauplatz und die unterschiedlichen Absichten des Publikums, das den Stapellauf beobachtet. Der Ingenieur Grognard hat unbewusst eigennützig gehandelt und seine gut gemeinte Idee hat einen weiteren Menschen das Leben gekostet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Andres - Das Trockendock (Interpretation einer Kurzgeschichte) Stefan Andres Stefan Paul Andres wurde am 26. Juni 1906 in Dhrönchen geboren. Gestorben ist er am 29. Juni 1970 in Rom. Andres war ein deutscher Schriftsteller. Andres, Mitglied im Bamberger Dichterkreis, war in den 1950er Jahren einer der meistgelesenen deutschen Autoren. Seine bekanntesten Werke sind die Novellen El Greco malt den Großinquisitor (1936) und Wir sind Utopia (1942). Typisch für den Stil von Andres waren Handlungswendungen, überlegt angewandte Bildlichkeit und eine knappe, schnörkellose Sprache. Interpretation der Kurzgeschichte Das Trockendock Die Kurzgeschichte Das Trockendock von Stefan Andres spielt Ende des 18. Jahrhunderts in Toulon und beinhaltet neben geschichtlichen Gesichtspunkten Aspekte der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück