Langgässer, Elisabeth - Saisonbeginn (Interpretation)

Schlagwörter:
Elisabeth Langgässer, Interpretation einer Kurzgeschichte, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Langgässer, Elisabeth - Saisonbeginn (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Artikel über die Schriftstellerin Elisabeth Langgässer und ihre Kurzgeschichte „Saisonbeginn“. Es wird die Biografie der Autorin beschrieben, einschließlich ihrer Themen und Genres. Es wird dann eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte gegeben, die den Nationalsozialismus und Antisemitismus in einem abgelegenen, friedlichen Kurort in den Bergen thematisiert. Es wird beschrieben, wie drei Männer ein Schild mit der Aufschrift „In diesem Kurort sind Juden unerwünscht“ aufstellen und wie die Bewohner des Ortes es nicht nur tolerieren, sondern auch unterstützen. Die Geschichte fordert den Leser auf, darüber nachzudenken, wie die passiven Reaktionen der Menschen zum Nationalsozialismus und Antisemitismus dazu beigetragen haben, dass das größte Verbrechen der deutschen Geschichte stattfinden konnte. Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte, die den Leser dazu auffordert, das Thema Nationalsozialismus und Antisemitismus kritisch zu betrachten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Langgässer: Saisonbeginn Zur Autorin Elisabeth Langgässer wurde am 23. Februar 1899 in Alzey geboren. Gestorben ist sie am 25. Juli 1950 in Karlsruhe. Langgässer war eine deutsche Schriftstellerin und gilt als typische Vertreterin der deutschen Nachkriegsliteratur. Elisabeth Langgässer gehörte zu den christlich orientierten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Eines ihrer Hauptthemen war der Konflikt zwischen dem satanischen triebhaften Leben und dem Göttlichen. Sie stand damit in der Tradition der christlichen Mystikerinnen. Bekannt wurde Langgässer vor allem durch ihre Lyrik und ihre Erzählungen und Kurzgeschichten. Kurzinterpretation Saisonbeginn In der Kurzgeschichte Saisonbeginn von Elisabeth Langgässer geht es darum, dass in einem kleinen, abgelegenen, friedlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
353
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 90 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück