Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Gedichtanalyse, Analyse und Interpretation eines Gedichts, Vergleich mit Bertolt Brechts Erinnerung an die Marie A., Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sachliche Romanze Eine klassische Interpretation von Clifford Beul Das Gedicht Sachliche Romanze wurde von Erich Kästner verfasst und stammt aus dem Jahr 1928. Eine Beziehung bricht innerlich auseinander. Die Liebe ist verflogen, die Worte sind vergangen, Mann und Frau führen nur noch ein unglückliches Leben nebeneinander, aber nicht mehr miteinander. Die Dichtung besteht gleichmäßig aus vier Strophen mit jeweils vier Versen, wobei die letzte Strophe um einen zusätzlichen Vers bereichert wurde. Fast ungebrochene Kreuzreime runden das lyrische Werk wohlklingend ab. Der erste Vers wirft den Leser unerwartet direkt in das gegenwärtige Geschehen. Ein Liebespaar kennt sich bereits stolze acht Jahre (V. 1) und kann gemeinsam auf eine innige Vergangenheit zurückblicken, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
757
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück