Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Gedichtanalyse, Analyse und Interpretation eines Gedichts, Vergleich mit Bertolt Brechts Erinnerung an die Marie A., Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Sachliche Romanze (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Gedichts „Sachliche Romanze“ von Erich Kästner. Das zentrale Thema des Gedichts wird als vergängliche Liebe beschrieben und es wird auf die verschiedenen Strophen und Verse des Werkes eingegangen. Der Text vergleicht das Werk auch mit dem Gedicht „Erinnerung an die Marie A.“ von Bertolt Brecht und betont die Unterschiede in der Darstellung von Beziehungen und Liebe in beiden Werken. Es wird darauf hingewiesen, dass die Lehren, die aus dem Gedicht gezogen werden sollten, sind, dass eine Beziehung ständige Zuneigung, Nähe und Initiative benötigt und dass eine hoffnungslose Beziehung beendet werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sachliche Romanze Eine klassische Interpretation von Clifford Beul Das Gedicht Sachliche Romanze wurde von Erich Kästner verfasst und stammt aus dem Jahr 1928. Eine Beziehung bricht innerlich auseinander. Die Liebe ist verflogen, die Worte sind vergangen, Mann und Frau führen nur noch ein unglückliches Leben nebeneinander, aber nicht mehr miteinander. Die Dichtung besteht gleichmäßig aus vier Strophen mit jeweils vier Versen, wobei die letzte Strophe um einen zusätzlichen Vers bereichert wurde. Fast ungebrochene Kreuzreime runden das lyrische Werk wohlklingend ab. Der erste Vers wirft den Leser unerwartet direkt in das gegenwärtige Geschehen. Ein Liebespaar kennt sich bereits stolze acht Jahre (V. 1) und kann gemeinsam auf eine innige Vergangenheit zurückblicken, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 171 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück