Kafka, Franz - Eine kaiserliche Botschaft (Interpretation)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Erzählstil, Erzähler, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Eine kaiserliche Botschaft (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kafka: Eine kaiserliche Botschaft Eine freie Interpretation von Clifford Beul Die Prosa Eine kaiserliche Botschaft wurde 1917 von Franz Kafka verfasst. Der Kaiser, des Tode nahe, sendet seinen Untertanen eine geheime Botschaft. Ein Bote wird dazu beauftragt diese ins Land zu tragen und weiterzugeben. Seine Aufgabe ist dem Anschein nach aber zum Scheitern verurteilt, denn unzählige Hindernisse in Form von Menschenmassen, Gebäude und ganze Städte stellen sich zwischen ihn und sein Ziel. Die Geschichte wird von einem Er-Erzähler berichtet, der dem Leser mit seinem subjektiven Erzählstil vermittelt, er wäre selbst Teil der damaligen Geschehnisse gewesen. Der Nacherzählungscharakter, der zu Beginn durch den Einschub so heißt es (Z. 1) deutlich wird, lässt vermuten, dass die Geschichte ...

Autor:
Anzahl Wörter:
671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück