Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Szenenanalyse Studierzimmer I)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Tragödie, Analyse einer Szene, Hauptcharakter, Monolog, Osterspaziergang, Dialog, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Faust (Szenenanalyse Studierzimmer I)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Szeneanalyse des Stücks „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Dabei wird die Szene „Studierzimmer I“ untersucht, welche den Abschluss der Gelehrtentragödie bildet. In dieser Szene treffen Faust und Mephisto das erste Mal aufeinander und es wird deutlich, dass Mephisto gekommen ist, um Faust vom rechten Weg abzubringen. Der Dialog zwischen den beiden ist die Einleitung für den Pakt, den sie schließen werden. Faust sieht sich zu Beginn im Vorteil, merkt aber nicht, dass er zum Spielball höherer Mächte wird. Die Szene beginnt mit einem Monolog von Faust und endet damit, dass Mephisto Faust in den Schlaf singt und ihm eine Vorahnung davon gibt, was in Zukunft geschehen wird. Insgesamt handelt die Szene von der Begegnung zweier grundverschiedener Charaktere und der Annäherung des Teufels an Faust.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Studierzimmer I - Johann Wolfgang von Goethe - Faust Von Clifford Beul Faust ist eine Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe, die 1808 veröffentlicht wurde. Dabei greift er die historische Geschichte des Doktor Faustus auf und lässt ihn als Hauptcharakter zu Beginn die Gelehrtentragödie, im Anschluss die Gretchentragödie durchleben. Die Szene Studierzimmer I bildet zusammen mit den Szenen Studierzimmer II und Auerbachskeller den Abschluss der Gelehrtentragödie. Hier treffen Faust und der Teufel, alias Mephisto, das erste Mal aufeinander. Faust, der stets an der Beschränktheit der Wissenschaft verzweifelt, hätte sich in der vorangegangenen Nacht beinahe das Leben genommen. In letzter Sekunde retteten die Ostergesänge Faust das Leben, indem er sie als göttliches Zeichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1276 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück