Norwegen - das Leben an den norwegischen Fjorden

Schlagwörter:
Fjord, Erdöl, Erdgas, Felsenlandschaft, Klima, Landwirtschaft in Norwegen, Referat, Hausaufgabe, Norwegen - das Leben an den norwegischen Fjorden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Leben am Fjord in Norwegen. Das Land hat 4,32 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die so groß wie Deutschland ist. Die Hauptstadt ist Oslo und Norwegen ist eines der reichsten Länder der Erde, vor allem durch seine Bohrinseln. Der Lebensunterhalt am Fjord besteht hauptsächlich aus Fischerei und Landwirtschaft. Es werden aber auch Arbeitsplätze durch Bohrinseln, Fischaufzuchten, Werften, tierorientierte Berufe und durch Försterei und Jägerei geschaffen. Viele Touristen kommen jährlich aus aller Welt zu den Fjorden zur Erholung.

Die Landschaft besteht aus weiten Felsenlandschaften, durch die Eiszeit geprägte steile Küsten und viele Fjorde. Allerdings gefährden die Bohrinseln und Tankschiffe die Umwelt, indem sie Altöl oder andere Abfälle ins Meer kippen. Dadurch sterben viele Tiere und das Gleichgewicht wird beeinflusst. Auch sind viele Gewässer überfischt. Ein Großteil der Bevölkerung stimmte deshalb gegen eine Aufnahme in der EU. Norwegen hat den überfischten Gewässern jetzt eine Pause zur Rehabilitation verordnet.

Das milde Klima wird durch den Golfstrom beeinflusst. Im Winter liegt die Durchschnittstemperatur bei -3,5 Grad und im Sommer bei durchschnittlich 14 Grad im Juli. An den Küsten gibt es oft hohe Niederschläge und stürmischen Wind. Das Hauptverkehrsmittel am Fjord sind Schiffe, weil viele Orte nur schwer mit Auto oder Zug zu erreichen sind.

In einigen Gaststätten gibt es ein Alkoholverbot, um Alkoholsüchtigen vorzubeugen. Viele junge Leute ziehen nach Oslo oder andere große Städte, um Arbeit zu finden. Dadurch werden viele Dörfer kleiner und immer weniger Menschen interessieren sich für traditionelle Berufe wie Fischerei oder Weidewirtschaft. Viele Norweger fahren in größere Städte, um Kleidung oder Elektrik zu kaufen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
am Fjord (Norwegen) Norwegen hat ungefähr 4,32 Millionen Einwohner und es leben auf einer Fläche, die so groß wie Deutschland ist, rund 13 Einwohner auf einem Quadratkilometer. Die größte Stadt und gleichzeitig Hauptstadt ist Oslo und hat 478 000 Einwohner. Es ist auch eines der reichsten Länder der Erde (hauptsächlich durch Bohrinseln). Der Lebensunterhalt am Fjord besteht hauptsächlich aus Fischerei (z.B.: Lachs- und Heringsfang), der schon vor hundert Jahren betrieben wurde. Die Hauptabnehmer sind Deutschland und USA. Eine wichtige Rolle spielt auch die Landwirtschaft, insbesondere die Weidewirtschaft. Aber es werden auch durch Bohrinseln, die nach Erdöl und Erdgas bohren, Fischaufzuchten, Werften, tierorientierte Berufe und durch Försterei und Jägerei Arbeitsplätze geschaffen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück