Putin, Wladimir - die Politik Putins

Schlagwörter:
Wladimir Wladimirowitsch Putin, Wladimir Putin, Präsident Russlands, Referat, Hausaufgabe, Putin, Wladimir - die Politik Putins
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Politik von Wladimir Putin und seiner Vision von Russland als führende Weltmacht. Putin betont, dass sein System als „Diktatur des Gesetzes“ funktioniert, aber seine Politik ist undurchsichtig und es gibt keine wirkliche Opposition. Putin hat Schritte unternommen, um die Macht dauerhaft zu sichern, darunter die Reform der Duma, die Entmachtung der autokratischen Gouverneure und die Kontrolle der landesweit strahlenden Fernsehkanäle. Putin möchte, dass Russland wirtschaftlich erfolgreich ist und westliche Investoren anzieht. Um dies zu erreichen, muss die staatlich dominierte Wirtschaft dem Liberalismus huldigen. Putin betont auch die Bedeutung von Ordnung und Stabilität in Russland und setzt kontrollwütige Funktionäre ein, um dieses Ziel zu erreichen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Gesellschaft sich nicht entmündigen lassen wird, nach über 10 Jahren Freiheit unter Gorbatschow und Jelzin. Putin bedient sich am „potemkinschen Modell“, das die Simulation der demokratischen Ideale und die Aushöhlung ihres Sinnes ist. Putin betont den Pluralismus, aber der Geheimdienst überzieht das Land mit einem elektronischen Überwachungsnetz. In Putins System können alle in ihm sehen, was sie wollen, da das eine zu gelten scheint, das Gegenteil aber auch. Putin will Russland zu einer führenden Weltmacht machen, aber es bleibt abzuwarten, ob er seine Ziele erreichen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Putins Politik Einleitung Wladimir Putin anhören ( 7. Oktober 1952 in Leningrad, heute Sankt Petersburg) ist ein russischer Politiker und seit Mai 2008 Ministerpräsident Russlands, ein Amt, das er bereits 1999 innehatte. Er ist ebenfalls seit 2008 Vorsitzender der Partei Einiges Russland. Von 2000 bis 2008 war er Präsident Russlands. Putins Politik Der Zeitungsartikel aus der Zeit vom 2. November 2000 benutzt folgenden Auszug aus einer Fernsehsatire als Einführung in das Thema: Es wird ein Gruppenbild der russischen Politik gemalt: Alle wollen so nahe wie nur möglich an Präsident Putin sitzen. Bei der Enthüllung des Ölgemäldes herrscht erst heuchlerisches Klatschen, dann jedoch fällt, wie Putin und sein Kabinettschef es zuvor abgesprochen hatten, ein Gefängnisgitter vor ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Wirtschaft, Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
1018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück