Jagd - die Bedeutung der Jagd für den Menschen

Schlagwörter:
Jagd und Wilderei, Tiger, Panda, Nashorn, Elefant und Primaten, CITES (International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora), Jagd als Nahrungsquelle, Referat, Hausaufgabe, Jagd - die Bedeutung der Jagd für den Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Jagd und Wilderei. Zunächst wird die Bedeutung der Jagd für den Menschen in der Geschichte erläutert. Heutzutage ist die Jagd meist ein Zeitvertreib oder dient der Regulierung von Tierpopulationen. Es folgt die Erläuterung des Themas Wilderei, welches die illegale Jagd auf geschützte Arten beschreibt. Besonders bedroht sind hierbei der Tiger, Panda, Nashorn, Elefant und Primaten. Die Körperteile der gejagten Tiere werden für Kleidung, Kunstgegenstände oder asiatische Medizin verwendet und illegal verkauft. Als Maßnahmen gegen Wilderei werden bewachte Schutzgebiete eingerichtet, Handelsverbote verhängt und Alternativen zu gewilderter Ware angeboten. Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Veränderungen der Jagd über die Jahrhunderte sowie die aktuelle Lage der Wilderei und die Maßnahmen gegen sie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Wilderei Ich stelle das Thema Jagd und Wilderei vor. Der erste Punkt ist die Bedeutung der Jagd für den Menschen , danach folgen die Themenbereiche Jagd heute und Wilderei . Anschließend erkläre ich etwas über durch Jagd bedrohte Arten und Maßnahmen gegen Wilderei. Die Jagd war für die ersten Menschen, neben dem Sammeln, die einzige Nahrungsquelle. Dies änderte sich erst als die Menschen anfingen Ackerbau zu betreiben. Statt die Tiere zu jagen begann man sie zu züchten und ihre Kraft sinnvoll einzusetzen. Im Mittelalter war die Jagd ein Privileg der Adeligen. Sie diente eher als Hobby und zur Beschaffung von Pelzen und ausgefallenen Speisen. Sie war nicht mehr überlebenswichtig. Man entwickelte viele Jagdmethoden, wie z.B. die Falkenjagd. Bei dieser Methode richtete man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
369
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück