Yellowstone-Nationalpark - der älteste Nationalpark der Welt

Schlagwörter:
USA, Amerika, John Colter, Geographie und Geologie, Flora und Fauna, Naturschutz, Tourismus, Yellowstone Nationalpark, Referat, Hausaufgabe, Yellowstone-Nationalpark - der älteste Nationalpark der Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Yellowstone Nationalpark in den USA. Es werden verschiedenste Themen angesprochen, wie die Geschichte des Parks, seine Geographie und Geologie, Flora und Fauna, Naturschutz, Tourismus und ein Fazit.

Der Park wurde 1807 von John Colter entdeckt und erst nach dem amerikanischen Bürgerkrieg als erster Nationalpark der Welt geschützt. Der Yellowstone Nationalpark liegt zu 96% in Wyoming und ist einer der größten Nationalparks Amerikas. Er ist Teil des Kraters des Yellowstone Vulkans, der zu den Supervulkanen gehört. Der Park hat viele vulkanische Aktivitäten, wie Geysire, Schlammtöpfe und heiße Quellen. Es gibt eine hohe Artenvielfalt an Tieren, Pflanzen und Vögeln im Park, darunter Pumas, Luchse, Dickhornschafe, Schneeziegen, Wölfe, Grizzlybären und Bisons.

Naturschutz ist ein wichtiger Aspekt im Yellowstone Nationalpark. Es gibt Gesetze, die die Tiere und Wilderei schützen und das Zerstören von Bäumen und Raritäten verbieten. Waldbrände sind ein natürlicher Teil der Natur und werden nicht mehr bekämpft, sondern beobachtet. Der Tourismus im Park ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, mit jährlich etwa 3 Millionen Besuchern. Es gibt viele Aktivitäten, wie Wandern, Kajakfahren und Tierbeobachtung, sowie 11 Übernachtungsmöglichkeiten. Die Schneemobile im Park sind umstritten, da sie die Tiere stören können.

Das Fazit des Dokuments ist, dass der Yellowstone Nationalpark ein wichtiger Ort für den Schutz von Tieren und Pflanzen ist und bleibt. Der Park hat dazu beigetragen, dass viele Arten nicht ausgestorben sind. Jedoch birgt der Supervulkan immer noch ein gewisses Risiko.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nationalpark 1. Geschichte Yellowstone Nationalpark wurde um 1807 von dem John Colter entdeckt. Zur der Zeit lebten noch Indianer in dem Gebiet. Diese haben dort öfter gejagt und gefischt. Als Colter zurück in die Zivilisation kam, wurden seine Berichte nicht groß beachtet. Nur Pelzjäger wagten sich in das Gebiet. Erst nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde mit der Folsom-Expedition die erste Erfolgreiche Expedition gestartet. Nach einer weiteren Expedition war auch die Presse bereit über das Gebiet zu Berichten. Naturschützer forderten dann nachdem die Siedler viele Pflanzen und Tiere verdrängt haben das man ein Geschützes Gebiet festlegt, das die Tiere und Pflanzen schützen sollten. Am 1. März 1872 unterschrieb der Präsident das Gesetz und schuf damit den ersten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
823
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 65 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück