See - ein weitgehend geschlossenes Ökosystem

Schlagwörter:
Wasser, Verschiedene Seetypen, vulkanischer See, Altarm See, Gletschersee, tektonischer See, Plankton, Abiotische Faktoren, Referat, Hausaufgabe, See - ein weitgehend geschlossenes Ökosystem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Ökosystem eines Sees. Es werden sechs verschiedene Seetypen vorgestellt, darunter vulkanische Seen, Altarm Seen oder tektonische Seen. Des Weiteren werden die verschiedenen Pflanzenzonen in einem See beschrieben, sowie die Bedeutung des Planktons als wichtige Nahrungsquelle für viele Tiere. Auch die abiotischen Faktoren wie Temperatur, Sauerstoff und Licht werden erläutert und ihre Bedeutung für das Überleben der Pflanzen im See aufgezeigt. Zudem wird eine Nahrungskette im See aufgeführt. Das Fazit des Dokuments betont die Komplexität des Sees als aus verschiedenen Faktoren bestehendes System und die Möglichkeit externer Faktoren, dieses System zu beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
See Verschiedene Seetypen: Ich möchte euch nun sechs verschiedene Seetypen vorstellen: Als erstes den vulkanischen See, der, wie der Name schon sagt, vulkanischen Ursprungs ist. Der Altarm See entsteht durch Flussbegradigung oder natürliche Verlagerung des Flussbettes. Der Gletschersee jedoch entsteht durch die abtragende Wirkung eines Gletschers und seines Schmelzwassers. Die Plattentektonik, also die Verschiebung der Kontinentalplatten, verursacht, dass Vertiefungen im Boden entstehen, in denen sich ein See, der sogenannte tektonische See, bilden kann. Außerdem gibt es noch den von Menschen angelegten, künstlichen See und die Oase, die meist auf einer naturgegebenen Quelle basiert. Die Zonen in einem See: In einem See gibt es verschiedene Pflanzenzonen. Es ist sehr wichtig, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Erdkunde
Anzahl Wörter:
542
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück