Kernenergie - Geschichte, Nutzung und Kritik

Schlagwörter:
Brennstoffversorgung und Brennstoffentsorgung, Kritik, Kernkraftwerk, Atomenergie, Stromversorgung, Stromerzeugung, Atomenergie, Nuklearenergie, Atomkernenergie, Kernkraft oder Atomkraft, Referat, Hausaufgabe, Kernenergie - Geschichte, Nutzung und Kritik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Nutzung Die Kernenergie macht etwa 22 der allgemeinen Stromversorgung aus und ist billig erzeugter Strom. Man könnte Kernenergie aber auch für Atomwaffen nutzen. Geschichte 1890 wurden erste Experimente zur Radioaktivität gemacht. Dann wurde später 1938 von den Deutschen Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung von Uran entdeckt, welche später nochmal erklärt wurde. Diese Erkenntnisse wurden dann im 2. Weltkrieg von dem Militär eingesetzt. 1942 gelang dann die erste kontrollierte nukleare Kettenreaktion. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dann weiter an der Kernenergie geforscht, auch für zivile Nutzung. 1954 wurde dann das erste AKW bei Moskau in betrieb genommen. 1961 folgte das erste in Deutschland mit einer Leistung von 15 KW. In den 60 Jahren wurden dann viele Kraftwerke ...

Autor:
Anzahl Wörter:
392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück