Biogas - ein brennbares Gas, das zur Gewinnung von Energie verwendet wird (Bioenergie)

Schlagwörter:
Biogasanlage, Probleme durch Biogasanlagen, Energie, Energiegewinnung, Bioenergie, Referat, Hausaufgabe, Biogas - ein brennbares Gas, das zur Gewinnung von Energie verwendet wird (Bioenergie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Biogas und gliedert sich in drei Abschnitte. Im ersten geht es um die Entstehung von Biogas durch die Vergärung von Biomasse und seine Nutzung zur Energiegewinnung. Im zweiten Abschnitt wird das Verfahren einer Biogasanlage erklärt. Es wird beschrieben, wie Bakterienkulturen gebildet und erhalten werden, wie die Vergärung von Biomasse abläuft und wie das Gas schrittweise gereinigt und in Strom und Wärme umgewandelt wird. Ein Schaubild und eine Animation veranschaulichen diese Prozesse. Im dritten Abschnitt werden die Probleme rund um Biogasanlagen aufgegriffen. Diese umfassen den Platzbedarf von Energiepflanzen und die Konkurrenz mit Nahrungsmittelflächen, Wildschäden durch anlockende Pflanzen, und die Gefahr von Explosionen aufgrund hochexplosiver Gase. Das Dokument bietet somit einen umfassenden Einblick in die Technologie von Biogasanlagen sowie seine Vor- und Nachteile.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
In meiner Präsentation über Biogas behandele ich die Themen: Was ist Biogas , Wie funktioniert eine Biogasanlage mit dem Zwischenthema Silage und einem Schaubild, sowie einer Animation und Probleme durch Biogasanlagen . Zuerst, was ist Biogas? Biogas ist ein brennbares Gas das durch die Vergärung von Biomasse, wie Mais, Bioabfälle, Gras, Rüben und vielen anderen Energiepflanzen, entsteht. Dieses brennbare Gas wird zur Gewinnung von Bioenergie in Biogasanlagen genutzt. Die Hauptbestandteile von Biogas sind das zur Stromerzeugung genutzte Gas Methan (60 ) und das unbrauchbare Gas Kohlenstoffdioxid (35 ). Unter anderem sind in Spuren auch andere Gase wie Stickstoff, Sauerstoff, Schwefelwasserstoff, Wasserstoff und Ammoniak enthalten. Als nächstes geht es darum, wie überhaupt eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
456
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück