Tschernobyl - die Katastrophe von Tschernobyl

Schlagwörter:
Kernkraftwerk, Reaktorunfall, Super-GAU, Atomreaktor, Vorfall, Folgen, Referat, Hausaufgabe, Tschernobyl - die Katastrophe von Tschernobyl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der katastrophalen Explosion des Reaktors im ukrainischen Kraftwerk Tschernobyl im Jahr 1986. Der Autor teilt das Thema in fünf Abschnitte und spricht über die allgemeine Struktur des Kraftwerks, den Vorfall, die Folgen, die politischen Auswirkungen und die Sicherheitsmaßnahmen.

In Abschnitt 1 erklärt der Autor, dass das Kraftwerk aus vier Blöcken bestand und jeder Block eine elektrische Leistung von 1000 MW hatte. Der Reaktor war ein graphitmoderierter Siedewasserreaktor. Der Moderator bestand aus Kohlenstoff, der schnelle Neutronen abbremste. Der Kohlenstoff verursachte jedoch auch in bestimmten Betriebssituationen Instabilitäten.

Abschnitt 2 behandelt den Vorfall selbst. Ein Test an den Turbogeneratoren im Block 4 führte zu einer Verringerung des Kühlmitteldurchflusses im Reaktor. Als Folge stieg die Leistung auf das 100-fache der Nennleistung und es kam zu einem Temperaturanstieg. Die Notkühlsysteme versagten und es kam zu einem Brand, bei dem 8 Tonnen radioaktiver Stoffe freigesetzt wurden. Die Spaltprodukte Lod, Strontium, Caesium und Edelgase wurden durch Windströme über Europa verteilt.

In Abschnitt 3 werden die Folgen des Vorfalls diskutiert. 31 Menschen starben an den Folgen von Bestrahlungen und Verbrennungen bei der Branderbekämpfung. Die gesundheitlichen Auswirkungen auf Menschen in der Umgebung waren erheblich und die Strahlung betrug ca. 20.000 bis 60.000 Mal die natürliche Strahlung. 100.000 Menschen mussten evakuiert werden und eine große Anzahl wird nie wieder in ihre Häuser zurückkehren können. Die Bevölkerung Deutschlands war auch einer Strahlenbelastung ausgesetzt, die sich auf Pflanzen auswirkte.

Abschnitt 4 behandelt die politischen Auswirkungen der Katastrophe. Die Nahzone um das Kraftwerk ist bis heute unbewohnbar und einige Verantwortliche wurden zu Arbeitslagerstrafen verurteilt. Die restlichen Reaktoren wurden 1987 wieder in Betrieb genommen und es gab Hilfsmaßnahmen, um weitere Katastrophen zu verhindern.

Abschnitt 5 behandelt die Sicherheitsmaßnahmen, die es in Tschernobyl nicht gab. Es gab keinen stählernen Sicherheitsbehälter um den Reaktor und das Reaktorgebäude war nicht zur Verhinderung von Spaltproduktaustritt gebaut worden. Der Autor argumentiert, dass trotz aller Sicherheitsvorkehrungen die alleinige Verantwortung beim Menschen liege und dass es keine absolute Sicherheit für technische Anlagen geben könne.

Das Dokument ist eine informative Zusammenstellung der wichtigsten Themen rund um die Katastrophe von Tschernobyl und gibt einen guten Überblick über die politischen, gesundheitlichen und technischen Auswirkungen der Katastrophe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Katastrophe von Tschernobyl Gliederung Allgemeines und Aufbau Der Vorfall Die Folgen Die Politik Die Sicherheitsmaßnahmen 1. Allgemeines und Aufbau Am 26.04.1986 ereignete sich in Tschernobyl, in der nördlichen Ukraine, ein schwerer Reaktorunfall an diesem Tag geriet ein Reaktor im Kraftwerk außer Kontrolle, der bisher den folgenschwersten Reaktorunfall auslöste Man bezeichnet solche Unfälle auch als Super - GAU Das Wort GAU ist eine Abkürzung für Größter Anzunehmender Unfall , da man bis dahin einen Unfall mit solch riesigen Auswirkungen für praktisch unmöglich hielt Aufgebaut war die Kraftwerksanlage in Tschernobyl aus 4 Blöcken mit einer elektr. Leistung von je 1000 MW (MegaWatt) Die Reaktoren sind graphitmoderierte (also kohlenstoffbeschichtete) Siedewasserreaktoren. Ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik, Geschichte
Anzahl Wörter:
714
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 298 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück