Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Szenenanalyse Bild 6)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Probeklausur, Analyse einer Szene, episches Drama, Galileo Galilei, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Szenenanalyse Bild 6)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug ist eine Beschreibung einer Szene aus dem Drama „Das Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht. In der Szene treffen sich Geistliche, Mönche und Gelehrte in einem Saal des Kollegium Romanum in Rom. Die Szene beginnt mit Gelächter über Galileis Entdeckung, dass die Planeten sich um die Sonne drehen. Als das Thema ernsthaft diskutiert wird, halten die Vertreter der alten Lehre es für unvorstellbar und eine Beleidigung der Kirche. Die Mönche belegen diese Entdeckung in der Bibel für ungültig. Die Gespräche verlaufen negativ für Galilei, bis Calvius in den Saal eintritt und bestätigt, dass Galilei recht hatte. Der kleine Mönch berichtet Galilei davon und er sagt, dass nicht er, sondern die Vernunft gesiegt hat. Diese Szene zeigt, dass Galileis Entdeckung akzeptiert werden könnte und für ihn eine wichtige Zeit beginnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Szenenanalyse - Leben des Galilei (Bild 6) Die Szene 6 des Dramas Leben des Galilei geschrieben von Bertolt Brecht spielt sich in dem Saal des Kollegium Romanum 1616 in Rom statt. Die Szene fängt mit Gelächter von Geistlichen, Mönchen und Gelehrten gegenüber Galilei an, er wird regelrecht ausgelacht wegen seiner Entdeckung (Planeten drehen sich um die Sonne). Als das Thema dann von Galilei und seine Thesen über das kopernikanischen System wieder ernst wurde, fängt eine Diskussion an zwischen verschiedenen Vertretern. Sie halten es für unvorstellbar und empfinden dies sogar als eine Beleidigung der Kirche. Die Vertreter der alten Lehre wollen das auch nicht wahr haben, da sie ihrer Meinung nach die höchsten, angesehensten Geschöpfe von Gott sind und wenn sowas wäre, wären sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
273
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 374 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück