Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Szenenanalyse Bild 6)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Probeklausur, Analyse einer Szene, episches Drama, Galileo Galilei, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Leben des Galilei (Szenenanalyse Bild 6)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Szenenanalyse - Leben des Galilei (Bild 6) Die Szene 6 des Dramas Leben des Galilei geschrieben von Bertolt Brecht spielt sich in dem Saal des Kollegium Romanum 1616 in Rom statt. Die Szene fängt mit Gelächter von Geistlichen, Mönchen und Gelehrten gegenüber Galilei an, er wird regelrecht ausgelacht wegen seiner Entdeckung (Planeten drehen sich um die Sonne). Als das Thema dann von Galilei und seine Thesen über das kopernikanischen System wieder ernst wurde, fängt eine Diskussion an zwischen verschiedenen Vertretern. Sie halten es für unvorstellbar und empfinden dies sogar als eine Beleidigung der Kirche. Die Vertreter der alten Lehre wollen das auch nicht wahr haben, da sie ihrer Meinung nach die höchsten, angesehensten Geschöpfe von Gott sind und wenn sowas wäre, wären sie ...

Autor:
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück