Gletscherrückgang - Ursachen und Folgen der Gletscherschmelze

Schlagwörter:
Gletscherschmelze oder Gletscherschwund, Referat, Hausaufgabe, Gletscherrückgang - Ursachen und Folgen der Gletscherschmelze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Gletscherrückgang und wie er entsteht sowie seine Ursachen, Folgen und mögliche Maßnahmen zur Verhinderung dessen. Es gibt Informationen über den Aufbau eines Gletschers, dass er in zwei Gebiete, nämlich das Nährgebiet und das Zehrgebiet, unterteilt ist. Im Nährgebiet entsteht der Gletscher aufgrund des im Winter andauernden Schnees und im Sommer hinzu kommenden Schnees, während das Zehrgebiet den Ort darstellt, wo der Gletscher schmilzt. Die Entstehung des Gletschers hängt von einer Höhe von über 2500 Metern ab. Aufgrund des Klimawandels schmelzen mehr Schnee und Eis ab, als durch Neuschnee im Nährgebiet zurückkommt und dies hat negative Folgen. Des Weiteren ist der Klimawandel der Hauptgrund für den Gletscherrückgang. Neben dem Anstieg des Meeresspiegels, drohen auch Hangrutschungen, Lawinengefahren und Dürren. Verschiedene Maßnahmen sollen den Klimawandel und den Gletscherrückgang aufhalten, wie z.B. Erneuerbare Energien, umweltfreundliche Autos und moderne Heizsysteme. Das Fazit besagt, dass die Menschen Maßnahmen gegen den Gletscherrückgang unterstützen sollten, um negative Folgen für die Menschheit und die Umwelt zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung: Voraussetzung für die Entstehung eines Gletschers ist eine Höhe von über 2500 Meter. Denn nur in dieser Höhe fällt sowohl im Winter, als auch im Sommer genug Schnee, sodass sich ein Gletscher bilden kann. Der Neuschnee fällt auf den bereits vorhandenen Altschnee und übt Druck aus. Dadurch entsteht nach einiger Zeit Firn. Dieser verdichtet sich, bis schließlich Eis entsteht. Aufbau: Ein Gletscher ist in zwei Bereiche aufgeteilt: das Nährgebiet und das Zehrgebiet. Das Nährgebiet ist oberhalb der Schneegrenze, in dem Gebiet wo Neuschnee fällt und der Gletscher entsteht. Das Zehrgebiet liegt unterhalb der Schneegrenze, wo es schon wärmer als im Nährgebiet ist. Im Zehrgebiet beginnt der Gletscher zu schmelzen. Das hohe Gewicht des Gletschers lässt ihn fließen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 107 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück