Rhue, Morton - Die Welle (inhaltliche Zusammenfassung)

Schlagwörter:
Morton Rhue, Inhaltsangabe, Ben Ross, Schulexperiment, Robert, Laurie, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton - Die Welle (inhaltliche Zusammenfassung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Die Welle“ von Morton Rhue. Es beschreibt ein Experiment, das ein Lehrer mit seinen Schülern durchführt, um zu zeigen, wie schnell Kontrolle und Manipulation zu Verlust des eigenen Denkens führen können. Ben Ross, der Lehrer, bringt seinen Schülern die Lehrsätze „Macht durch Disziplin“, „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handel“ bei und gründet eine Bewegung namens „Die Welle“. Durch das Einstudieren von Begrüßungszeremonien und das Aushändigen von Mitgliedskarten stärkt er das Gemeinschaftsgefühl. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle, Schüler werden gezwungen, in die Welle einzusteigen, bedroht und geschlagen. Der Lehrer erkennt seine Fehler und versucht das Experiment zu beenden, indem er seinen Schülern ein Bild von Adolf Hitler zeigt. Die Schüler sind schockiert und denken darüber nach, wie so etwas noch einmal passieren kann. Das Buch zeigt, wie schnell totale Kontrolle und Manipulation zum Verlust des eigenen Denkens führen können und wie wichtig es ist, für Freiheit und Selbstbestimmung einzustehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rhue - Die Welle Eines Tages beschließt Ben Ross seine Schüler einen Film über die Konzentrationslager zu zeigen. Nach einer Vertiefung des Filmes sind alle ruhig. Die Schüler fragen sich wieso die Deutschen nichts gegen die Nazis und ihre Methoden unternommen haben. Auf diese Frage kann Ben Ross keine Antwort geben. Daher beschließt er ein Experiment mit seinen Schülern durchzuführen, wobei er sich sicher ist, dass er alles unter Kontrolle habe. Er bringt die Lehrsätze Macht durch Disziplin , Macht durch Gemeinschaft und Macht durch Handel an. Der Gemeinschaftsgeist hat sich rapide verändert. Die meisten Schüler sind tief interessiert sogar Robert. Laurie findet, dass das Experiment keine gute Idee ist, und erzählt dies ihren Eltern. Für Lauries Mutter ist die Welle ein Kult und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 161 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück