Kleist, Heinrich - Der zerbrochene Krug (Zusammenfassung der einzelnen Auftritte)

Schlagwörter:
Heinrich Kleist, 1. bis 13. Auftritt, Inhaltsangabe, Personen, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich - Der zerbrochene Krug (Zusammenfassung der einzelnen Auftritte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Stück „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich Kleist und fasst die einzelnen Auftritte zusammen. Der erste Auftritt stellt den Dorfrichter Adam und seinen Schreiber Licht vor, während der Gerichtsrat Walter für Aufruhr sorgt. In den folgenden Auftritten gerät Adam unter Druck, da er seine Perücke verliert und in der Verhandlung ohne sie auftreten muss. Es werden verschiedene Zeugen gehört, darunter Frau Marthe, die ihren zerbrochenen Krug beschuldigt. Die Wahrheit wird schließlich ans Licht gebracht, als Eve zugibt, dass Adam das Attest für Ruprecht gefälscht hat. Das Dokument behandelt Themen wie Schuld, Lüge und Rechtsprechung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zerbrochene Krug - Heinrich Kleist Dies ist eine Zusammenfassung der einzelnen Auftritte des Buches Der zerbrochene Krug von Heinrich Kleist. 1. Auftritt Personen: Adam, Licht Dorfrichter Adam bekommt in seiner Gerichtsstube Besuch von seinem Schreiber Licht Adam, der übel zugerichtet ist gibt über diesen Grund seines Zustandes sehr fadenscheinige Erklärungen ab (hat etwas zu verbergen) Licht teilt ihm mit, dass er Besuch des Gerichtsrat Walter bekommt, der auf Revisionsreise durch die ländlichen Gebiete ist und schon im Nachbardorf Holla für Aufruhr gesorgt hat 2. Auftritt Personen: Adam, Licht, Bedienter, 2 Mägde ein Bedienter berichtet, dass der Gerichtsrat bereits in Huisum ist Adam gerät in Panik zwei Mägde fordert er auf, ihm seine Sachen und seine Perücke zu bringen die Perücke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
885
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 67 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück