Münzen (v. lat. moneta) - ein meist rundes und aus Metall geprägtes Zahlungsmittel

Schlagwörter:
Münzprägung, Kleinmünzen, Taler, Silbermünzen, Referat, Hausaufgabe, Münzen (v. lat. moneta) - ein meist rundes und aus Metall geprägtes Zahlungsmittel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Merkmale von Münzen als Zahlungsmittel. Es wird erläutert, dass Münzen seit über 2500 Jahren geprägt werden und oft eine Landesbezeichnung, Wertangabe und Jahr aufweisen. Auf der Vorderseite ist meist ein Kopf, auf der Rückseite der Wert abgebildet. Die Umschrift am Rand einer Münze wird als Legende bezeichnet. Des Weiteren wird erklärt, dass Münzen an Wert verlieren können.

In Bezug auf die Geschichte der Münzen wird erläutert, dass Münzen schon seit vielen Jahren aus Edelmetallen hergestellt werden. Die ersten Münzen wurden in Kleinasien um 2000 v. Chr. gefunden und die ersten Silbermünzen wurden um 550 v. Chr. auf der griechischen Insel Ägina geprägt. Die Verwendung von Herrschern auf den Münzen stammt aus Griechenland. Auch die Römer hatten Münzen als Zahlungsmittel, zuerst aus Kupfer. In Europa ging der Umlauf von Münzen von der Spätantike bis ins Frühmittelalter stark zurück und der Tauschhandel blühte wieder auf. Von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis ins 14. Jahrhundert waren die „Brakteaten“ fast im gesamten deutschsprachigen Raum die vorherrschende Münzsorte. Erst im 13. Jahrhundert setze Goldprägung ein und viele Staaten hatten damals ihr eigenes Geld. In der Neuzeit entstand der Taler. Die Vielzahl von Kleinmünzen unterhalb des Talers verlor zunehmend an Metallqualität. Mit der Zeit entwickelten sich immer neue Münzen und wechseln auch oft, und haben unterschiedlichen Wert. Es wird auch erwähnt, dass es heute viele „Münzensammler“ gibt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Geschichte und Merkmale von Münzen, einem Zahlungsmittel, das seit über 2500 Jahren geprägt wird. Es werden wichtige Ereignisse in der Geschichte der Münzen wie die Verwendung von Herrschern auf den Münzen und die Einführung des Talers erwähnt. Ebenso werden wichtige Merkmale der Münzen erläutert, wie die Landesbezeichnung, Wertangabe und Jahr auf der Vorderseite sowie der Kopf und die Wertangabe auf der Rückseite. Es wird auch erwähnt, dass Münzen an Wert verlieren können und dass es heute viele Münzsammler gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Münze ist ein meist rundes, aus Metall geprägtes Zahlungsmittel, das im allgemeinen als Geld benutzt wird. Im Wesentlichen basiert auch die Münzprägung seit über 2500 Jahren auf dem gleichen Prinzip. Merkmale: auf modernen Münzen steht das Land, der Wert und das Jahr (oft auch die Prägstelle, z.B. a Berlin) auf der Vorderseite ist meist ein Kopf abgebildet und auf der Rückseite der Wert Die Umschrift auf dem Rand einer Münze wird als Legende bezeichnet Münzen können an Wert verlieren Geschichte: Münzen werden schon seit etlichen Jahren aus Edelmetallen hergestellt z.B. Ein Brötchen ist nach einiger Zeit ungenießbar, ein Stück Edelmetall ändert seine Eigenschaften jedoch nicht erste Münzen in Kleinasien um 2000 v. Chr. gefunden Die ersten Silbermünzen wurden um 550 v. Chr. auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
258
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück