Mohammed (oder arab. Muḥammad) - der Religionsstifter des Islam

Schlagwörter:
Religion, Islam, Koran, Mekka, Mönch Bahira, Referat, Hausaufgabe, Mohammed (oder arab. Muḥammad) - der Religionsstifter des Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Religionsstifters des Islam, Mohammed (arabisch Mũammad). Es wird auf seine Geburt in Mekka, den Tod seines Vaters vor seiner Geburt und den Verlust seiner Mutter im Alter von 6 Jahren eingegangen. Des Weiteren wird erwähnt, dass er als Schafhirte arbeitete und auf einer Handelsreise einen Mönch traf, der in ihm das Propheten Siegel sah. Mohammed heiratete später Chaddischa, die ihm soziale Sicherheit verschaffte. Jährlich zog er sich für einen Monat in die Wüste zurück, um Buße zu tun. Im Alter von etwa 40 Jahren soll ihm der Erzengel Gabriel begegnet sein, was seinen Glauben stark beeinflusst hat. Chaddischa war die erste, die seine Botschaft glaubte, und auch andere erste Anhänger werden erwähnt. Es kam zu Gewalttätigen Übergriffen auf Mohammed und seine Anhänger aufgrund ihrer gegensätzlichen Glaubensvorstellungen und des Angriffs auf Polytheismus und Indolatrie. Mohammeds Anhänger mussten auswandern und flüchteten nach Abessinien. Später ließ sich Mohammed in Yathrib (später Medina) nieder und eroberte schließlich Mekka zurück.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(oder arab. Mu ammad) - der Religionsstifter des Islam wurde in der arabischen Stadt Mekka geboren sein Vater starb bevor er Geboren wurde im Alter von 6 Jahren verlor er seine Mutter Amina in jungen Jahren arbeitete Mohammed als Schafhirte auf einer Handelsreise soll er dem Mönch Bahira begegnet sein der das Propheten Siegel in ihm gesehen hat gegen 595 bot ihm seine 15 Jahre ältere Arbeitgeberin, Chaddischa, die Heirat an dadurch erreichte er soziale Sicherheit jährlich zog er sich für einen Monat in die Wüste zurück um Buße zu tun um 610 soll ihm da der Erzengel Gabriel begegnet sein Mohammed war da ungefähr 40 Jahre alt Chaddischa war die erste die seine Botschaft gaubte die muslimischen Geschichtsschreiber betrachten sie deshalb als erste Muslimin anfangs gab es in der Stadt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
234
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück