Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Charakterisierung der Figuren)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Charakterisierung: Nathan, Tempelherr, Recha, Sultan Saladin, Sittah, Daja, Patriarch, Al-Hafi, Klosterbruder, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Nathan der Weise (Charakterisierung der Figuren)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charaktere aus dem Stück „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Die Hauptfigur Nathan, ein reicher jüdischer Kaufmann, wird als gütig, großzügig, tolerant und aufgeklärt dargestellt. Der Tempelherr, ein deutscher Christ, wird zu Beginn als unaufgeklärt und intolerant beschrieben, aber durch die Begegnung mit Nathan wird er überzeugt, den Wert eines Menschen nicht anhand seiner Religion zu bewerten. Recha, die Adoptivtochter Nathans, wird humanistisch erzogen und idealisiert den Tempelherrn. Sultan Saladin, ein Moslem, wird als intelligenter Schachspieler dargestellt, der manchmal impulsiv und grausam ist. Er zeigt jedoch Großzügigkeit und ist bereit, auf verschiedene Positionen zu hören. Sittah, Saladins Schwester, wird als klug und taktvoll beschrieben und hat eine Vorbildfunktion. Die anderen Charaktere, wie Daja, der Patriarch und Al-Hafi, werden ebenfalls beschrieben. Das Dokument hebt die verschiedenen Konflikte und Rollenkonflikte zwischen den Charakteren hervor, insbesondere in Bezug auf ihre religiösen Überzeugungen und Erziehung. Im Stück geht es um die Themen Toleranz, Humanismus und die Frage, ob es einen wahren Glauben gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Figuren aus Nathan der Weise Nathan Tempelherr Recha Sultan Saladin Sittah Daja Patriarch Al-Hafi Klosterbruder Nathan Die Hauptfigur Glaube: Jude Beruf: reicher Kaufmann Will Recha noch nicht das Geheimnis erzählen aus Angst sie zu verlieren Als Jude schweren Stand in der Gesellschaft Verteilt Geschenke großzügig, reich, freigebig A1.1 (Religions-) Tolerant, versch. Freunde, stellt seine Meinung nicht als absolut Gütig A1.1, freundlich A3.7, vorbildlich, weiße (Ringparabel), lebenserfahren Vorgeschichte: Familie vor 18 Jahren von Christen ermordet (S.80 81) Opfer der Intoleranz dennoch nicht Glauben verloren Auslöschung der Juden potenzieller Gegner Kreuzritter: skrupellos, Anti-Humanes Verhalten, steht in Gegensatz zur Lehre des Christentums Hass, mit Gott ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 440 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück